3 Betriebssysteme auf einer Festplatte? Sinnvoll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest 3 primäre Partitionen erstellen, dazu für Windows eine Partition für Eigene Dateien. Für Linux eine Home Partition und Swap Partition. Ich setze voraus, dass du weist, was Partitionen sind, sonst schau hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen

Dann musst du Windows 7 zuerst installieren, danach Windows 8. Zu Schluss Linux installieren.

Für Win7 und 9 brauchst du max. 60GB. Für Linux 8 GB Home und Eigene Dateien musst du selber wissen.

Das ist völlig egal solange die auf unterschiedlichen Partitionen liegen.

Du kannst theoretisch! 4 OS auf eine Platte hauen, allerdings dann keine erweiterte Partition mehr erstellen.

Mit 3 OS kannst du allerdings nichts falsch machen, Nachteile gibt es da keine ;)

Kann Win 8 (bzw. Win 8.1) sehr empfehlen, nach einer eingewöhnungsphase kann man sich auch recht schnell zurechtfinden ;)

Havege  22.09.2013, 00:34

Betriebssysteme können auch von erweiterten Partitionen booten.

Es spricht also nichts gegen 3 Primäre (je eine für ein Windows, und eine für Grub) und mehrere erweiterte für weitere Systeme.

Linuxhase  22.09.2013, 02:09

@lvladdeX92 & Steme

Du kannst theoretisch! 4 OS auf eine Platte hauen, allerdings dann keine erweiterte Partition mehr erstellen.

Man kann sogar 40 Linux-Installationen auf einer einzigen Partition installieren!

Das ist völlig egal solange die auf unterschiedlichen Partitionen liegen.

Das man dazu mehr machen muß als die Standard-Installationsprogramme anbieten ist klar!

Linuxhase

Hallo

Ist es sinnvoll alle OS auf einer Festplatte mit Partitionen zu speichern?

Das Installieren mehrerer Betriebssysteme ist weder sinnvoll noch sinnlos, es kommt doch darauf an ob Du es brauchst oder willst.

Mal abgesehen von dem wenig Speicher hat es sonst noch Nachteile?

Ja:

  • Wenn Windows 7 ein Update machen will kann es sein das der Bootloader vom Linux-System (GRUB) überschrieben wird und dann nur noch dieses Windows startet.
  • Wenn Windows 8 ein Update machen will kann es sein das der Bootloader vom Linux-System (GRUB) überschrieben wird und dann nur noch die beiden Windows-Versionen gestartet werden können.
  • Wenn Du keine GPT-PArtitionierung machst/machen kannst, dann reichen Dir die primären Partitionen nicht aus, weil ja eine klassische MBR-Partitionierung nur maximal 4 primäre Partitionen verwalten kann.

  • Du brauchst aber alleine für Linux mindestens eine Primäre Partition auf der sich das /boot Verzeichnis befinden muß.
  • Windows 7 will gleich zwei Partitionen anlegen
  • Windows 8 sogar gleich drei Partitionen

Wenn es Dir doch nur darum geht:

Möchte nun mal Win8 ausprobieren

Dann rate ich zu einer Virtualisierung statt einer nativen Installation.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ist vollkommen normal, man muss nur bei der Partitionierung aufpassen (Win7 und Win8 jeweils auf primäre Partitionen, sowie eine erweiterte mit / /home Partitionen für Linux). Und Linux zuletzt installieren, damit der richtige Bootloader (Grub) bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006