Wie kann ich das Betriebssystem beim Start auswählen?
Ich habe 2 Betriebssysteme auf meinem Laptop. Win 8,1 und Linux Mint. Ich habe den Lappi jetzt einige Wochen nicht benutzt. Bisher wurde mir immer die Auswahl für das Betriebssystem angezeigt. Ich möchte von Win 8,1 auf Linux wechseln, bekomme aber das Bootmenü nicht mehr angezeigt. Linux wird mir auch in der Systemkonfiguration nicht angezeigt. Ich habe im UEFI die Startreihenfolge auf Linux geändert. Schnellstartmodus ist auch deaktiviert, leider bringt das auch nichts. Ich habe auf Linux Dateien gespeichert, die ich unbedingt brauche. Kann ich die unter windows auch irgendwie abrufen? Was kann ich noch machen?
1 Antwort
Stöpsel die Windowsplatte ab, wenn das auf einer extra Platte ist.
Ansonsten müsstest du im Boot-Menü vermutlich weiter rumprobieren, macht ja keinen Sinn, dass das nicht das bootet, was du auswählst.
Ansonsten gibt es evtl. auch Tools, um auf das Linux-Dateisystem zuzugreifen. Hängt dann davon ab, wie das formatiert ist.
Ich hab gar nichts umgestellt. Wenn man so nachliest, ist das wohl ein Windows Bug. Aber es hat sich eh schon erledigt. Ich habe auf Win 10 upgedatet. Und Linux verwende ich als virtuelle Maschine.
Das trau ich mir nicht zu.