Windows 95 – Windows 98

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kommt drauf an.

Bevor Win2000 raus kam arbeitete das Betriebssystem hardwarenahe ohne Prozessoreigene Sicherheitssperren. Spiele bedienten in der Regel Grafik und Sound direkt um keine kostbare Leistung zu verschwenden.

Ab Win2000 geht das nicht mehr, die Spiele greifen beim Versuch HArdware direkt zu steuern "ins leere", können nicht funktionieren.

Damit funktionieren nur sehr einfach gehaltene Win95/98 Spiele auf modernen Rechnern, also Spiele die über normale Windows Fensterfunktionen funktionieren.

versuch mal unter einstellungen die komp. einzustellen + als admin starten ... meistens klappt's dann

Hudshsoft 01.07.2014, 16:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) !

0

Programme, welche für Win95 entwickelt wurden, laufen meistens bis WinXP ohne Probleme. Wenn die Programme allerdings für DOS und/oder Win 3.11 entwickelt wurden, kann es zu Problemen kommen.

Wenn die die Programme unter Windows Vista oder Win7 verwenden möchtest, benötigst du sehr oft den Kompatibilitätsmodus.

Hudshsoft 01.07.2014, 16:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) !

0

Hi,

neueren PCs mit Windows 98 oder Windows XP

über neu lässt sich hier jetzt streiten ;)

Aber meistens funktionieren die alten Spiele auch. Einfach das Spiel im passenden Kompatiblitäsmodus starten und es sollte eigentlich funktionieren.

Wie gesagt in den meisten Fällen funktioniert das.

Gruß

Hudshsoft 01.07.2014, 16:06

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage :-) !

0

Win 95 spiele laufen in aller Regel auch auf Win 98. Mit XP ist da aber ein Schnitt - ab da laufen viele nicht mehr. Man kann sich dann einen virtuellen PC einrichten oder sich eine angepaßte Spielversion besorgen, die es durchaus oft gibt.

Hudshsoft 01.07.2014, 16:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) !

1

Windows 98 meistens ja. Windows XP - eher nicht - aber einfach mal versuchen.

Was möchtest Du wissen?