Was ist besser: Windows 95 oder Windows 98?

5 Antworten

Um die Frage direkt zu beantworten ganz klar win 98 und davon win 98SE. Es war ganz klar das stabielste System seiner Zeit.

Win95 war das erste eigenständige Betriebsystem.Vorläufer wie win 3.11 war nur ein aufgesetztes Betriebssystem aud DOS 6.2

Win 95 war das erste Betriebssystem das über eine CD aufgespielt wurde.

Die Hardware die damals zur Verfügung stand arbeitete da meist noch mit Diskettenlaufwerken und die erste Hardwaregeneration dafür musste mit CD Laufwerken nachgerüstet werden.Mangels eines fehlenden ATA Anschlusses auf den Boards wurden die CD Laufwerke z.B. über einen zusätzlichen ATA Anschluss der Soundkarte,oder einer zusätzlichen Karte betrieben.Die Slots dafür waren am Anfang AGP Steckplätze.(Braune Slots).

Man musste vor der Installation des Betriebssystem dem Rechner erklären das er über ein CD Laufwerk verfügt.Dies erfolgte mit einer Startdiskette.

Die este win 95 version gab es auch noch in der Diskettenvariante (32 Disketten).

Win 95 kann nicht mit USB Anschlüssen arbeiten.Dies ist erst ab win98 SE mit einer zusätzlichen Steckkarte möglich.

Die Rechnergenerationen dafür wurden als 368,468 bezeichnet.

foogu
Fragesteller

danke

Windows 98. Ich habe selbst noch solch einen einsamen Computer hier herumzustehen, er ist deutlich besser für "moderne" Aufgaben geeignet als Windows 95. Auch die Treiber Unterstützung z.b Drucker... ist etwas besser.

Dafür war Windows 95 der Vorgänger aller Modernen Betriebssysteme. Wie wir sie heute kennen.

PWolff  01.12.2017, 00:20

Ich hielt damals MacOS 7.1 (kam ca. 1991 raus) für vergleichbar mit Windows 95 ...

Computerneu1357  01.12.2017, 17:12

Hab auch noch nen Windows 98 Rechner bei mir rumstehen.

Windows 95 war übrigens nicht der Vorgänger aller modernen Betriebssysteme, es gab damals auch Unix bzw. Linux und es ist bekannt, dass sich Gates, was GUIs betraf, insbesondere Windows 95, von Apple abgeguckt hat. Unix ist das stabilste System, dass jemals entwickelt wurde, Windows ist nur so bekannt, weil es kommerziell äußerst erfolgreich war bzw. noch immer ist. Android wird immer präsenter und läuft mit nem Linux Kernel. -> Moderne Betriebssysteme

Für "rustikale Nutzung" 95, für "effektive Nutzung" 98

PWolff  01.12.2017, 00:22

Windows 95 (ohne a oder b) ist wirklich etwas sehr rustikal, besonders wenn man Internet-Zugang haben will, und man braucht handgeschnitzte USB-Port-Treiber

98 SE (second edition) ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator