Wie werde ich besser in der schule?

3 Antworten

Hallo zusammen, bin seit neuem auf einem Gymnasium und mir fällt alles echt schwer.

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Wechsel von wieviele Klasse welche Schule nach wievielte Klasse G8/G9?

Es fällt mir wahrscheinlich schwer da ich eine Computer Spiel sucht entwickelte und daher nie lernte.

Hier gibt's auch einen Bereich "Sucht" -> Mediensucht. Aber bevor du auf den Stift zum Verschieben klickst, schau erstmal wie du hier weiterkommst.

Auch wenn ich versuchte zu lernen fiel mir alles schwer da ich das lernen auf den letzten Drücker mache.

Fang mal hier an: https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/motivation/wie-sie-sich-vom-prokrastinieren-verabschieden/

Möglicherweise ist das Gymnasium auch nix für dich. Idealerweise hast du mind. Mittlere Reife (und evtl. noch 1-2 Jahre Oberstufe?) um eine Ausbildung zu machen. Aber nicht einfach unterm Jahr abbrechen und rumgammeln, kommt bei Bewerbungen etc. sehr schlecht an! Schau dir auch z. B. folgendes Video an: https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Lehrerin hat mir mal den Tipp gegeben, dass ich mir in jeder Unterrichtsstunde eine kleine Strichliste machen und mit der zählen soll wie oft ich mich immer melde. Für den Anfang sollte ich mir vornehmen mich in jedem Fach mindestens dreimal zu melden und nach und nach sollte ich mich mit der Zeit steigern. Bei mir hat das sehr gut geklappt und mittlerweile zögere ich kaum noch mich im Unterricht zu beteiligen.

Wenn es dir schwer fällt für Fächer zu lernen, achte darauf möglichst immer die Hausaufgaben zu machen oder diese wenigstens anzuschauen und im Unterricht aufmerksam zu bleiben. Wenn du viel vom Unterricht mitkriegst und hin und wieder Übungen, also die Hausaufgaben zu den entsprechenden Themen machst, brauchst du meistens kaum noch für irgendwelche Klassenarbeiten, Test oder sonstiges zu lernen. Meistens prägt sich das automatisch nach der Zeit ein.

Was mir auch sehr gut hilft ist einmal kurz einen Lernzettel vor jeder Prüfung zu erstellen. Meistens geht das ganz schnell und vielleicht kennst du ja den Spruch: von der Hand in den Kopf.

Zudem kannst du vor jeder Unterrichtsstunde nochmal kurz einen Blick in deine Unterlagen werfen und nochmal schauen, was ihr in der letzten Stunde gemacht habt, denn so bist du schnell wieder im Thema drin und hast mehr Möglichkeiten dich zu beteiligen.

Weitere Tipps sind zu versuchen beim Lehrer generell positiv aufzufallen. Damit mein ich nicht, dass du dich irgendwie einschleimen sollst sondern dass du mit den Lehrern Augenkontakt aufnimmst, damit sie dich wahrnehmen, dass du besonders bei Kleinigkeiten Hilfsbereitschaft zeigst und dich generell aufmerksam und interessiert verhältst und nicht besonders störend, laut oder gelangweilt.


MegaAbu 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 07:34

Danke für diese Antwort! Ich werde mal diese strichliste ausprobieren und versuchen vor den Klassenarbeiten genau das umzusetzen.

ich weiß jz net in welcher klasse du bist, aber fr für mitarbeit muss du lit nur mit denken, musst dafür evtl halt die hausaufgaben machen, und dich halt melden und wenn du was net verstehst, kannst du ja deinen lehrer fragen, der erklärt dir das ja safe und wenn du die sachen halt mal verstanden hast, kannst du ja auch easy am tag vorm test einfach so nen zusammenfassungsblatt von deinen notizen oder tafelbildern machen, weil du kannst ja dann das grundlegende bzw verstehst das schneller nochmal

Hoffe das hilft, wenn du 9. oder drunter bist kann ich dir maybe auch helfen, kommt halt aufs thema an

LG


MegaAbu 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 07:28

Danke für die Antwort. Bin halt 8. Klasse.