Wie kann man besser Lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(So in der Art hatte ich Mal eine Antwort von mir geschrieben,sie ist zwar etwas lang,aber vielleicht hilft sie ja dennoch:))

Hey :)

Also ich kann dir Mal ein paar Dinge nennen,wie ich für Arbeiten lerne :)

1. Wenn ich etwas in der Schule gelernt habe, dann gucke ich es mir nochmal zu Hause an..

2.Hausaufgaben mache ich so gut wie fast immer..Und auch wenn die manchmal aufregen ,verstehe ich Themen dann besser.

3. Regelmäßig lernen. Also anstatt,dass du nur alle 3 Wochen mal 2 Stunden oder so lernst,mache ich es regelmäßig und wiederhole die Sachen mit Methoden,mit denen ich halt am besten lernen kann und bereite mich so nicht zu spät für die Arbeiten vor.

4.Was mir hilft:Ich mache mir immer so große Karteikarten zum lernen.

5.Also ich mache das fast in jedem Fach. In Mathe,Deutsch,Englisch..Ist eigentlich egal.Dann kann ich die Sachen beim aufschreiben mir schon ein bisschen verinnerlichen und die Vokabeln oder Themen die ich lernen muss,kann ich dann immer mal wieder durchgehen.(Habe sonst auch Extra-Hefte in denen ich Übungen mache oder zusätzlich lerne)

6.Ich lerne außerdem verschieden..Also ich lerne mal mit aufschreiben,mal einem Video gucken,mal beim Spazierengehen oder so.Oder ich mache ab und zu mal To-Do Lists :). Sonst verliert mal eventuell irgendwann das Interesse oder Motivation..

7.Ich setze mir ebenfalls auch ein bisschen Ziele und bin ehrgeizig bzw fleißig,vielleicht ist das auch bisschen praktisch,aber sollte natürlich nicht zu viel werden bzw sich in Grenzen halten.Ich weiß aber auch,wie ich am besten lerne,also kannst du ja mal ausprobieren,was dir am meisten hilft..

Hoffe irgendwas davon hilft dir bisschen weiter🙈😅

LG ✨😊

Und viel Erfolg beim lernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium
Loribenti23
Fragesteller

Danke vielmals ich probiere es aus 😊

Es gibt mehrere Art und weisen etwas zu lernen. Ich persönlich kann am besten durch Verbindungen mit Situationen lernen.

Auf Tik tok und YouTube gibt es ganz viele Videos die diese verschiedenen Lerntypen erklären. Informiere dich dort doch einfach mal :)

Ich habe während meiner Ausbildungszeit einen Kurs besuchen dürfen über Lerntechniken. Dabei ging es darum, dass jeder eine andere Lerntechnik hat/braucht. Die einen müssen es sehen/lesen, andere hören, wiederum andere aufschreiben etc..

An deiner Stelle würde ich versuchen rauszufinden, was bei dir zutrifft. Ich bin der visuelle Typ und muss mir die Sachen einfach durchlesen.

Mit Karteikarten vielleicht oder mit einer App (für Englisch z.B. Duolingo o.ä.)

Ich tue mir auch generell sehr schwer mit dem lernen, deshalb habe ich noch nicht die perfekte Lernmethode für mich gefunden aber die oben beschriebenen Dingen haben einer Bekannten bei Prüfungen und dann auch bei der Matura sehr geholfen.

Auf dieser Internetseite findest du eine für Studentinnen und Studenten an Universitäten oder Fachhochschulen zusammengestellte Auswahl an effektiven Lerntechniken, die auf lernpsychologisch abgesichertem Wissen beruhen und von vielen Studenten und Studentinnen des Autors dieser Lerntipps praktisch erprobt wurden:

https://studium.lerntipp.at/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung