Wie bekomm ich Spaß am Lernen?

4 Antworten

Ob ich dir damit helfen kann, weiß ich jetzt auch nicht.

Geschichte, da hatte ich massive Probleme, mir Jahreszahlen zu merken und wer mit wem verheiratet wurde. Dann habe ich mal einen historischen Roman gelesen.

Geschichtsdaten, eingepackt in eine Story, die in der Zeit handelt. Es wird einem der Stoff richtig nahgebracht. Mit dem Verstehen kann man sich das dann auch merken und es weckt natürlich auch das Interesse an dem jeweiligen Thema!

Solche historischen Romane gibts quasi über jede Epoche.

Fakt ist, es muss das Interesse geweckt werden.

alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Hallo,

Suche dir doch ein Thema (welches auch zu einem Schulfach passt) welches dich auch als "Hobby" besonders interessiert. Das wäre bei mir zum Beispiel die Mathematik. Diese begeisterung und diesen Anreiz kannst du dann auf die anderen Fächer übertragen.

Mfg, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Mathematik 😉

1️⃣ Notizen schreiben

2️⃣ Auswendiglernen

3️⃣ Selbstgespräche führen und es dir selbst erklären bzw. erzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernen ist Arbeit.

Wenn du das nie machen musstest, nimm dir Zeit dich dran zu gewöhnen, das Arbeit auch langweilig sein kann. Deine Eltern nerven nur, wenn du dich nerven lässt.

Zu wechseln auf das Gymnasium ist kein Zuckerschlecken, das ist bekannt. Du musst da durch, oder aufgeben. Aber zum aufgeben ist es viel zu früh.

Belohne dich mit anderen Einheiten: diese Seite wird gelernt, danach machst du das und das für 10 oder 20 Minuten, und dann weiter.

Viele behelfen sich mit Lernkarteikarten, was bei Vokabeln gut ist, weil man die nach hinten schieben kann, die man eh weiss. Und nur die wiederholt, die vorne sind.

Und versuche ja bitte nicht, irgendetwas aufzuschieben oder nur kurz vor einer Klausur zu lernen. Irgendwann kommst du nicht hinterher, und dann ist echt mies.