Motivation zum lernen?
Wie bekomme ich Motivation zum lernen?
Schreibe Dientag eine Physikarbeit und hab noch nid 1. Sekunde gelernt.
4 Antworten
Das Problem kenne ich. Der erste Schritt ist, einfach anzufangen. Sich zu überwinden und sich an einen Tisch zu setzen. Es hilft auch schon, wenn man irgendwo eine Liste hat, die man abarbeiten kann. Themen. Irgendwas, das einen etwas organisiert und nicht völlig planlos ins Blinde starten lässt :)
Für mehr Motivation könntest du das Lernen mit etwas verbinden, dass dir Spaß macht. Bei Physik habe ich da zwar keine Idee, da es absolut nicht mein Fach ist, aber vielleicht fällt dir was ein. Für Biologie habe ich damals zum Beispiel selbst Lernvideos gefilmt, Prozesse aufgezeichnet/ gebastelt o.ä. Ich habs also mit meinen Hobbies verknüpft.
Vielleicht hast du auch noch nicht die richtige Lernmethode gefunden, die dich motiviert. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Bücher, Filme, Videos, Podcasts, Apps, Spiele. Im Internet gibt es auch oft Webseiten mit denen man spielerisch lernen kann.
Du hast ja offensichtlich verstanden, dass es sinnvoll ist zu lernen. Den ersten Schritt hast du also schon geschafft. Sich dazu zu motivieren, können nur wenige, weil das ja auch nicht viel Spaß macht. Der nächste Schritt ist also, alles wegzulegen und sich einfach mal fokussiert hinsetzt und loslegt. Wenn du z.B. durch dein Handy abgelenkt wirst, dann schalte es aus oder lege es ganz woanders hin und immer wenn du den Drang verspürst dahin zu gehen, sagst du dir, dass du jetzt lernst und bei der Sache bleibst. Das ist wichtiger.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen und deine Arbeit wird gut.
Einfach anfangen. Ich habe auch keine lust zu arbeiten und mache es trotzdem
Warum arbeitest du nicht was, das dir Spaß macht und wofür du brennst? Ich meine, es ist dein Leben und die Arbeit nimmt nun mal den größten Teil davon ein.
Nimm dir vor, nur 5 Minuten zu lernen. Das schwierigste ist immer nur das Anfangen, danach wird es einfacher.