Wie lerne ich effektiver?

4 Antworten

Das kannst Du tatsächlich nur für Dich selbst rausfinden. Es gibt verschiedene Lerntypen. Karteikarten funktionieren für viele, aber nicht für alle. Bei mir klappt es beispielsweise besser, wenn ich die Inhalte handschriftlich wiederhole. Was ich auf Papier nicht erklären kann muß ich wiederholen.

keineahnung2973 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 23:17

Vielen Dank. Ich habe dasselbe probiert, das bei dir besser klappt, funktioniert nur leider nicht für mich. :/

Nicht jede Lernmethode funktioniert für jede Person gleich gut. Cycle durch die verschiedene Methoden, probiere sie aus und schaue wie gut du dich verbesserst. Möglicherweise wird dir ein hybrider Ansatz am besten gefallen.

Notiere dir, was dir gut oder schlecht aufgefallen ist, für jede Lernmethode. Somit hast du einen besseren Überblick, für das was funktioniert oder nicht.

Vielleicht brauchst du aber auch nur eine externe Meinung. Scheu dich nicht davor, deine Lehrer anzusprechen. Die wollen dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Hast du geschaut, dass du genug isst, trinkst, Pausen machst und lüftest? Das wären noch so Ideen die Konzentration zu steigern. Außerdem darfst du dir nicht so viel Druck machen! Das blockiert dich dann noch mehr! Sei lieb zu dir selbst und habe Freude daran. Man braucht mehr als nur eine Methode zum Lernen, man braucht auch Spaß, Freizeit, Fitness usw.

keineahnung2973 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 23:16

Dankeschön. Nur mache ich mir ziemlich Sorgen, dass ich später mein Abitur nicht schaffen werde, weil es deutlich mehr und schwerer ist. Übrigens gehe ich auf ein bayrisches Gymnasium, was das ganze noch schlimmer macht. :/

ViolentPeople  26.05.2025, 23:17
@keineahnung2973

Wirst du schaffen, 100%, weil ich an dich glaube. Bleibt noch übrig, dass du auch an dich selber glaubst ;)

Wie verwendest Du die Karteikarten?

Laut die Frage vorlesen und die Dir bekannten Antworten aussprechen.

Karteikarten von Hand schreiben und sagen, was Du schreibst.

Im Idealfall lernst Du auch haptisch. Also Dinge die Du damit verbinden kannst.

Hast Du eine chronologische Auflistung, mach eine Geschichte daraus.

So merkt man sich die Bundespräsidenten

keineahnung2973 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 17:04

Ich sage sie immer laut vor, bis ich die Karteikarten kann.