1en und 2en auf dem Gymnasium schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst als erstes verstehen, dass nicht Du die Noten schreibst, sondern die Lehrer.

Das Zweite ist, dass Du durch Noten nicht klüger wirst. Nach dem Du eine bekommen hast, bist Du genauso schlau wie vorher.

Drittens: Wenn Du für Noten “lernst“ anstatt für Dich, lernst Du nicht wirklich.

Viertens und hier komme ich zu Deiner eigentlichen Frage: Du musst für gute Noten die Erwartungen der Lehrer erfüllen. Welche das sind, kann man so allgemein nicht sagen. Du kannst durchaus eine richtige Antwort geben, aber dennoch nicht die gewünschte Note bekommen.

Fünftens: Manchmal liegt die Notenvergabe einfach nur daran, ob Du einem Lehrer sympathisch bist oder nicht. Es soll ja vorkommen, dass sich auch bei einem Lehrerwechsel mitten im Schuljahr, die Noten verändern, die die Schüler bekommen. Da sind wir wieder bei viertens. Der neue Lehrer hat andere Erwartungen als der alte.

Hier ist jemand mit der Benotung total unzufrieden, obwohl er gute Noten bekommt. Siehe auch meine Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/lehrer-benotet-falsch-2#comment-364940838

Gruß Matti

Kuhlmann26  17.10.2022, 14:05

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Du wirst dich vielleicht erst einmal an den Unterschied zwischen der Realschule und dem Gymnasium gewöhnen müssen. Ist diese Gewöhnung erfolgt, würde ich, wie in jedem anderen Fall auch, versuchen zu ergründen, weshalb es notentechnisch nicht so gut läuft, wie ich es gern hätte. Da kannst du dich z.B. fragen, ob es denn eher Verständnisprobleme sind oder du zu wenig bzw. falsch lernst, den Fokus auf die falschen Dinge legst etc

dann versuchee mal den Stoff zu verstehen