Wie viele Fehltage darf man haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir da keine Gedanken drüber. Auch mit 27 Fehltagen kommst du ganz gut weg und solange die entschuldigt sind ist das gar kein Problem. Vor allem nicht bei diesen guten Noten.

In der Oberstufe kann es sein, dass jeder ein Fehlstundenverzeichnis bekommst und jede Lehrkraft muss die Stunden unterschreiben, an denen du gefehlt hast, damit das abgeglichen werden kann. Dort wird dann in Fehlstunden gerechnet und nicht in Tagen.

Falls du unverhältnismäßig viel fehlst (zum Beispiel 180 Fehlstunden im Jahr) könntest du eine Attestpflicht bekommen, also dass du für jedes Fehlen einen ärztlichen Nachweis brauchst, sonst fehlst du unentschuldigt. ABER davon bist du weit entfernt, also mach dir keine Sorgen.

Wenn die Fehltage entschuldigt sind, kannst du auch 40 haben. Das Gymnasium darf dich nicht anhand deiner Fehltage benachteiligen, sonst kannst du denen nh schöne Klage reindrücken