21 Fehltage viel im ersten Halbjahr?
Hallo ich habe 21 Fehltage im ersten Halbjahr alle entschuldigt mein Vater hat auch immer dazu geschrieben warum ich weg bin… war oft viele Tage nacheinander krank. Schlimm?(bin in der 9ten Klasse auf einem Gymnasium)
7 Antworten
Es kommt drauf an wie die Anwesenheitsregeln deiner Schule sind. Selbst im gleichen Bundesland gibt es da diverse Unterschiede. Ich sage immer: Anwesenheit ist reine Höflichkeit. Was wirklich zählt ist deine Leistung und deine Noten. Da du nirgends einen 5er und DE 6er hast, ist alles soweit in Ordnung.
Außerdem interessiert später so ein Zeugnis einer Zwischenklasse sowieso in der Regel keinen Arbeitgeber. Nur dein Abschlusszeugnis ist wichtig und da stehen in der Regel keine Fehlzeiten drauf. Also alles gut. :)
Es ist jedenfalls sehr viel. Das sollte dir auch klar sein. Wenn ein Lehrer deshalb keine oder zu wenige Leistungserhebungen von dir hat, kann er eine Ersatzprüfung ansetzen (mündlich oder schriftlich, Stoff z.B. des Halbjahres). Allerdings nur, wenn auch alles entschuldigt war.
Bei unentschuldigtem Fehlen und deshalb keinen Noten ist das die 6, aber das ist ja wohl nicht dein Problem.
alle entschuldigt
meinst du, das interessiert einen potentiellen Arbeitgeber?
Der sieht nur, dass er dich nicht einplanen kann, weil du häufig nicht erscheinst.
Für einen Arbeitgeber ist das unzuverlässig.
Betrachte das mal aus dieser Sichtweise und beurteile dann für dich selbst, ob das "schlimm" ist oder nicht.
digga mach dir keine sorgen das einzige was passieren kann bei fehltagen ist attestpflicht💀 hab auch bekommen😭😭 aber du musst halt aufpassen mit deinen noten, weil wenn du mehr als eine 5 hast UND dazu noch fehltage, könntest du sitzen bleiben
Viel ist das auf jeden Fall. Aber - sofern entschuldigt - nur dann ein Problem, wenn du deshalb den Stoff nicht schaffst.