Sind 21 Fehltage zum Halbjahr viel?

Tannibi  01.03.2023, 14:37

Entschuldigt?

KwameBoateng
Fragesteller

So viel ich weiß nicht alle…

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher willst Du wissen, ob diese Person tatsächlich aufgrund von irgendwelchen Problemen diese Fehltage hat? Evtl. sind die Fehlstunden/-tage kalkuliert! Bei mir war es damals zumindest in der Oberstufe so (wenn ich mich recht erinnere), dass man benotet werden musste, wenn man mindestens 75% der Schulstunden in den entsprechenden Fächern anwesend war - und Fehlstunden erschienen nicht auf dem Zeugnis, da man sich damit ja auch evtl. bewerben musste.

21 Fehltage entsprechen etwa einem ganzen Monat. Bei einem Halbjahr (6 Monate) wären das etwa 17 %. Das ist m.E. nach viel.

Primär würde ich es nicht für bedenklich halten. Besonders nicht, wenn alles entschuldigt ist. Kann ja sein das er am Blinddarm operiert worden ist oder zwei mal Corona hatte oder ne fette Mandelentzündung oder oder oder.
Aber wenn jemand immer nur hier oder da ein oder zwei Tage mal fehlte, dann ist es bedenklich. Aber das sieht man auf dem Zeugnis ja sowieso nicht.

So anonym scheint die Person nicht zu sein wenn du weißt das es ein ER ist. 🤣

Die Person sollte vielleicht mal mit dem Rektorat der Schule sprechen, wie problematisch das ist.

Ja, natürlich - kommt auch aufs Zeugnis - daher bedenklich.

Probleme rechtfertigen nicht sich "hängen zu lassen" wie will man da helfen.