Ist es schlimm wenn man sehr viele entschuldigte Fehltage auf einem Gymnasium hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn Du krank bist, dann bist Du krank. Ich finde den Brief unverschämt.

AdelineNova
Fragesteller

Ja, weil ich habe denen auch gesagt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe also mein immunsystem sehr schlecht ist und fast immer krank bin

VanessaF242  12.02.2024, 07:11
@AdelineNova

Das macht es ja sogar noch frecher. Eigentlich sollte zumindest ein begründeter Zweifel vorliegen, wenn die Schule ein Attest verlangt. Aber es wird nicht in jedem Bundesland gleich gehandhabt. Momentan kann man sich ja wieder telefonisch krankschreiben lassen, dann gib ihnen halt das Attest, eine Diagnose geht die Schule eigentlich dabei nichts an. Gute Besserung!

VanessaF242  12.02.2024, 15:53
@frodobeutlin100

Das ist Deine Meinung, Du solltest lernen auch andere Meinungen zu respektieren. Die Fragestellerin hatte der Schule eine Schilddrüsenunterfunktion gemeldet, aufgrund der ihr Immunsystem geschwächt ist. Die damit begründeten Fehlzeiten betrugen im Halbjahr insgesamt nur 20 Schultage. Ich kann bei dem Sachverhalt nicht erkennen, was einen begründbaren Zweifel rechtfertigen würde.

frodobeutlin100  12.02.2024, 16:08
@VanessaF242

wegen einer Schilddrüsenunterfunktion ist man nicht dauernd krank ... das habe ich nämlich auch und bin fast nie krank .... und jetzt???

Eigenentschuldigungen reichen der Schule eben nicht mehr und es gibt jetzt eine Attestpflicht und wenn man wirklich krank ist, dürfte es auch kein Problem sein ein Attest zu bekommen ...

wenn man deswegen rumjammert, ist man wohl doch nicht so richtig krank ...

im Übrigen ist eine Attestpflicht keine Meinung, sondern eine Anordnung der Schule und darüber gibt es nichts zu diskutieren ...

VanessaF242  12.02.2024, 16:17
@frodobeutlin100

Ich weiß nicht für wen Du Dich hältst, der Fragestellerin zu unterstellen dass sie nicht krank sei. Unglaublich, was es für Menschen gibt. Klar, was die Schule macht ist immer richtig und die Schüler müssen dann stramm stehen. In Nordkorea würdest Du Dich sicher sehr wohl fühlen.

Jack98765  12.02.2024, 07:04

Was daran soll unverschämt sein?

SlightlyAnnoyed  12.02.2024, 07:06

Wieso? Wenn es diverse Fehltage ohne Krankschreibung gibt, kann hier der Verdacht im Raum stehen, das die Person „blau“ macht, insbesondere, wenn es vielleicht immer nur einzelne Tage sind. Daher wird bei einer Krankheit ab sofort ein Krankensvhein gefordert. Das ist gängige Praxis, nicht nur in der Schule, sondern auch in Betrieben. Übertreibt der Mitarbeiter mit Krankentagen ohne Nachweis, kann eine Attestpflicht gesetzt werden.

Solange Du entschuldigst fehlst, ist es nicht schlimm - sofern Du trotzdem im Unterricht mitkommst und die Klasse nicht aufhältst. Wenn eine Krankschreibung verlangt wird, solltest Du sie bei jeder weiteren entschuldigten Fehlzeit in diesem Schuljahr vorlegen können. Denn möglicherweise sehen die Lehrer Grund zu der Annahme, dass die bisherigen Entschuldigungen ... sagen wir, sehr dünn begründet waren.

Das gilt ab sofort bis die Regelung aufgehoben wird.