iPad - Zusammenfassungen?

3 Antworten

Ich denke ich würde es zusammenfassen, weil wenn du es später auch noch brauchst, dann ist es ja dumm noch sein Papierzeug mit zu schleppen. Ich denke zuerst würd eich das wichtigste zusmmnefasene und wenn du dann noch Zeit und Lust hast das ander zeug, würd eaber die ganzen sachen auf Papier noch behalten, dann kann man zuhause eauch nochmal drauf gucken oder wenn man an mehrer Sachen parallel schauen muss. :)

Du könntest Dir solche Dokumente scannen. Das geht inzwischen mehr als einfach. Vielleicht denkst Du demnächst über spezielle Apps dafür nach. Die besten sind Goodnotes und Notability. Es gibt ausführliche Vergleichsvideos auf YouTube. Das gleiche gilt für das Thema «papierloses Büro»

Aber natürlich reichen am Anfang auch Apples Standardanwendungen. Man kann ja inzwischen mit der App «Fotos» Text kopieren und woanders wieder einfügen. In der App «Dateien» kannst Du Dir eine Ordnerstruktur anlegen, wie Du sie auch bisher in Deinen Heftern hattest, also nach Klassen, Fächern und Themen sortiert. In den oben genannten Apps geht das nur etwas leichter und schöner. Siehe dazu meine Antwort auf diese Frage.

https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-ein-ipad-fuer-die-schule

Gruß Matti

RainbowMoon13
Fragesteller

Danke. Goodnotes benutze ich schon. Mir ging es nur darum, ob es effektiv wäre davon jetzt nochmal am iPad Zusammenfassungen zu schreiben, oder ob es nur Zeitverschwendung ist.

Kuhlmann26  01.08.2023, 09:54
@RainbowMoon13

Das merkst Du spätestens, wenn Dir Informationen fehlen. Lass es doch darauf ankommen. Anstatt Dir jetzt einen Haufen Arbeit zu machen und Deinen Speicher oder die Cloud zuzumüllen, lässt Du es langsam angehen. Wichtiger wäre, dass Dir die Infos zur Verfügung stehen.

Wenn Du aber Lust zum Digitalisieren hast, dann beschäftige Dich doch mal mit Lösungen, die diesbezüglich angeboten werden. Man kann ja auch Fotos online verwalten, siehe Dropbox. Gescannte Dokumente sind nichts anderes als Fotos.

Die Entwicklung geht definitiv in Richtung Digitalisierung. Und wie gesagt: Das Thema papierloses Büro ist aktueller denn je.

Ich würde den wichtigsten Stoff nochmal zusammenfassen - zum einen brauchst du dann nicht durchaus viele Blätter erneut Einscannen, zum anderen hast du dann (gerade zum Abitur hin) bereits eine Zusammenfassung, auf die du aufbauen kannst & musst dann nicht nochmal alle Blätter durchgehen, die vielleicht gar nicht alle wichtig sind.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass du in 30 Seiten Zusammenfassung nochmal reinschaust ist höher als in 90 Seiten inkl. Arbeitsblätter, Aufgaben usw.

RainbowMoon13
Fragesteller

Danke. Wobei ich dazu noch hätte sagen sollen, dass ich bereits vorher ein Ordnersystem hatte, wo ich das unwichtige (Übungen, Arbeitsblätter,…) ausgeheftet habe. Gerade bei Biologie und Biotechnik ist jetzt mein Problem, dass es extrem viel relevanter Stoff ist, den wir eigentlich schon so aufgeschrieben haben, dass man da so gut wie nichts kürzen kann, weil alles wichtig ist. Das alles jetzt nochmal abzuschreiben wäre sehr viel Arbeit 🙃 Ich bin gerade selbst ein wenig überfordert, was ich nun machen soll

Magicdreamer  01.08.2023, 10:06
@RainbowMoon13

Gut, wenn du das schon zusammengefasst & gekürzt hast, würde ich das einfach Einscannen. Geht dann vermutlich sogar noch schneller, als alles neu zu schreiben.