Lohnen sich die Abiskripte von dem Stark-Verlag?

2 Antworten

Zu Beginn:

Ich habe sie nicht und kann deshalb nicht genau sagen, wie detailliert sie sind.

Aber: Das Abitur, als höchster Bildungsabschluss erfordert von einem Schüler in den finalen Prüfungen hohe Leistungen. Ich bin selber gerade im letzten Halbjahr. Es ist dabei essentiell, dass das Wissen nicht nur nacherzählt wird, du musst es verstehen. Deswegen gibt es nicht besseres, als wenn du dir selber deine Lernzettel schreibst. Da musst du abstrahieren, verkürzen, strukturieren, umdenken und kommst so schon vor dem eigentlichen Lernen durch einige Denkarbeit viel näher an den Stoff heran, als wenn du ihn einfach so lernen würdest. Du kommst mit deinen eigenen Formulierungen, Stichpunkten, Schwerpunkten, Wortwahlen, etc. viel besser klar, als mit Fremdmaterial. Außerdem sparst du dir durch Lernzettel Lernzeit, weil du dir die Dinge, die du schon weißt nicht noch ein drölftes Mal notieren musst. Dein Lernzettel ist dadurch schon von Beginn an leerer.
Ja, du hast Recht, Lernzettel sind viel Aufwand, aber hier rechtfertigt das Ergebnis die Mittel. Mit nichts kann man besser lernen, als mit eigenen Lernzetteln. Hinzu kommt, dass dein Lehrer vielleicht andere Gebiete priorisiert, andere Erklärungen, Schlussfolgerungen etc. getroffen hat, die vom offiziellen Lehrplan (an dem sich die von dir genannten Hefte sehr wahrscheinlich orientieren) abweichen. Ein Lehrer hat immer einen gewissen Spielraum. Nützlich ist es deswegen, dass du vor allem gut zuhörst, wie dein Lehrer etwas formuliert, damit du verstehst, wie dein Lehrer sein Ergebnis begründet und wie er darauf kam. Es ist nun noch wichtig:
Vor allem in Grundkursen können sich Lehrer in den Prüfungen die Aufgaben selber aussuchen. Da punktest du mit Formulierungen, Textführungen und ähnlichen Dingen, die dein Lehrer verwendet hat besonders. Stark-Heften fehlt das. Sie sind genormt, rational, langweilig.

Was ich dir empfehlen kann sind die Stark-Hefte, die Prüfungsaufgaben beinhalten, da diese oft sehr schön (schwer :) ) und vor allem gut erklärt sind. Damit lässt sich vernünftig üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen relativ guten Abiturschnitt
unknown1737
Fragesteller

Ja das stimmt. Da muss ich eben durch. Hatte nämlich auch die Sorge, dass diese Skripte viel zu ungenau sind. Die Prüfungsaufgaben kann ich auch für die anderen empfehlen, die sich gerade diese Frage durchlesen!!

hab für Deutsch ein Skript und es hilft mir sehr, auch wenns wirklich sehr teuer war..., aber ich weiß auch nicht wie, dass bei sehr lernintensiven Fächern aussieht.

Tipp von mir, schau vielleicht auf Knowunity vorbei ob jemanden nicht vielleicht schon ne exzellente Zusammenfassung da hochgeladen hat.