Ist mit Karteikarten lernen effektiv?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Anderes... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Oh ja! Mit Karteikarten hat man das Gefühl, dass die Arbeit und der Lernaufwand kürzer ist, da man auch quasi selber austrickst, indem man die Sätze in Stichpunkte formuliert. Man denkt also, dass das lernen auch irgendwann ein Ende hat :)

Außerdem sind bunte Karteikarten ebenfalls sehr hilfreich, da man verschiedene Themen auf verschiedene Karteikarten schreiben kann und es für das Gehirn einprägsamer wird!

Ja

Ja und zwar auf mehreren Ebenen. Auf eine Karteikarte passt nicht besonders viel drauf.
Das heißt, du musst dich mit einem Thema erst einmal soweit auseinandersetzen, dass du dieses Thema komprimieren und aufteilen kannst. Du unterteilst das große Thema also schonmal in mehrere Kleine. Das erfordert Verständnis.
Diese kleinen Themen musst du weiter auf das Wichtigste runterbrechen, damit es auf die Karten passt.

Allein für diese zwei Schritte benötigt man schon ein gewisses Verständnis davon.

Dann muss man es aufschreiben. Aufschreiben verinnerlicht ein Thema.

Kleine kurze Sätze oder Informationen gehen schneller ins Gedächtnis als lange komplexe.

Wenn du die Karteikarten überall aufhängst und immer draufschaust, wenn du vorbeigehst, prägt es sich ein.

Es wird wahnsinnig unterschätzt, was es heißt, wenn man Informationen kurz dafür aber oft wiederholt.

Ja

Beim schreiben lernt man alles gleichzeitig. Markier dir am besten viel mit Farbe. Das ist motivierender und sricht schneller ins Auge ;)