Jahrgangsstufentest? Unfair? Bayern? Umzug?

2 Antworten

Ich sag mal so. Der Test war eine Wiederholung der Themen im letzten Schuljahr im bayrischen System für bayrische Schüler. Warum erwarten man dann, dass ich nach den Ferien direkt den gleichen Stoff gemacht habe wie meine Klassenkameraden für die der Test auf deren Themen basierte?

Ich sag’s mal so: Die Lehrpläne kann man einsehen und in den Ferien kann man lernen. Was erwartest du, dass du anders behandelt wirst? Du gehst jetzt in Bayern in die Schule, du musst den Stoff dort beherrschen, Prüfungen schreiben. Seh den Test als die Chance zu sehen, was dir an Wissen fehlt, denn dieses musst du aufholen, wenn du nicht im unteren Notenbereich rumdümpeln willst, zumal in Mathe der Stoff teilweise noch aufeinander aufbaut. Einmal Lücke, immer Lücke. Ja, ist hart, aber außer dass ihr zurück zieht, wird es keine Alternative geben, als das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.

Schlaubi159
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich wusste in den Ferien nicht mal, dass dort Jahrgangsstufentest geschrieben werden. Und falls du denkst das ich mich jetzt besonders verschlechtert habe und nicht gut genug für Bayern bin, liegt das falsch. Ich bin einer der besten in meiner Klasse und habe in meinen anderen Ausfragen nur 1. Außerdem habe ich eine positive Rückmeldung von meinen Lehrern bekommen. Ich weiß das es mein Problem ist und andere nichts dafür können. Aber ich habe auch gefragt ob es eine Möglichkeit besteht meine Note zu verbessern. Und ob ihr Tipps habt.

Daran muss du dich wohl gewöhnen in Bayern wird allgemein etwas strenger benotet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Azubie..