An alle im letzten Schuljahr: Habt ihr auch an den Wochenenden gelernt?

4 Antworten

Hab dieses Jahr Realschule (Gemeinschaftsschule, Baden-Württemberg) geschrieben und bin ganz ehrlich, für Englisch und Deutsch hab ich gar nicht gelernt. Die Prüfungen sind viel einfacher (meiner Meinung) als es immer dargestellt wird. Für AES hab ich kaum gelernt und bin trotzdem in Deutsch und Englisch mit 2 und in AES mit 3 davon gekommen. Das einzige Fach, wo ich richtig Probleme hatte, war Mathe. Das war aber schon immer so.

In den Nebenfächern bin ich auch ohne viel zu lernen gut voran gekommen und stehe in den meisten auf 2 oder 3

Wenn ich allerdings mal gelernt habe, dann richtig.

Was natürlich nicht heißt, dass es immer so gut laufen muss ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Realschulabschluss 2023
Regina3
Fragesteller

Und was kommt nun?

Ich wollte ein durchschnittliches Abi haben, das ich auch bekam. Zu mehr hatte ich keine Lust. War nie ein Karrieremensch.

Sportwettkämpfe (Schwimmen / Handball) waren AN WOCHENENDEN wichtiger als Pauken !!!

(pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen; ganze Schüler-Generationen zum Deutsch- und Sport-Abi geführt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Regina3
Fragesteller

Lehrer als Vorbilder ... könnte da auch was erzählen ...

paulklaus  18.06.2023, 17:00
@Regina3

Ich mit meinem unorthodoxen Unterricht war nie dem unausrottbaren Irrtum verfallen, Lehrer hätten gefälligst Vorbilder zu sein.

"Stolz" machte mich der Spitzname, den mir meine so genannten Kollegen gaben: KETZER !

Regina3
Fragesteller
@paulklaus

Jeder taugt für was - und sei es nur als schlechtes Beispiel ;-)

paulklaus  18.06.2023, 17:08
@Regina3

Immerhin bin ich ehrlich - und Schulleiterin, Schüler- und Elternschaft wollten, dass ich über die Pensionsgrenze hinaus unterrichtete. Mit 69 (!) Jahren hörte ich auf.

Warum bin ich ein "schlechtes Beispiel" ? Was ist verwerflich ?!

Zumindest ich habe das regelmäßig getan, - denn schließlich wollte ich einen guten Abschluß hinlegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Oberstufe des Gymnasiums habe ich fast immer auch am Wochenende für die Schule gearbeitet.

Wenn es ging, habe ich versucht, mir den Samstag freizuhalten.