Lerntipps?
Hi ich bin eine 8 Klässlerin und würde gerne wissen wie man schnell viel lernen kann . Ich würde das gerne wissen da mein Bio Lehrer immer in den Arbeiten es nur richtig bewertet wenn man es genau so wie im Hefter hat , habt ihr Tipps?
5 Antworten
Zunächst: Ein Lehrer der nur das Nachplappern von auswendig Gelerntem bewertet, hat seinen Beruf verfehlt.
Folgendes habe ich vor einiger Zeit mal zusammengeschrieben.
Vielleicht helfen dir die Tips.
Das Lernen lernen ! 01.09.2023
In dieser Zusammenfassung sind Erkenntnisse aus Physiologie, Psychologie und Lerntheorie enthalten.
Meide Computerspiele und Drogen wie der Teufel das Weihwasser ! Führe einen regelmäßigen Lebenswandel ! (Aber nicht nach dem Motto: „Täglich besoffen ist auch regelmäßig gelebt.“) Sorge dafür, dass du mindestens 8 h von 24 h schläfst.
Nicht mehr als durchschnittlich etwa 2 h Zeit pro Tag für Hausaufgaben aufwenden ! Sehr gute Schüler haben selbst das nicht nötig. Nicht zu lange an einer Art von Hausaufgabe sitzen bleiben, besser häufiger das Fach oder Thema wechseln! Nicht zu viele gleichartige Aufgaben machen! Lieber effektiv als lang arbeiten!
Falls nicht schon geschehen:
Treibe eine etwas artistische Sportart (z.B. Jonglieren, Einradfahren, Tanzen,...) ! Lerne ein Musikinstrument zu spielen (aber nicht unbedingt Blockflöte) ! Gib Nachhilfestunden oder unterhalte dich mit anderen über das zu Lernende ! Erklärt euch gegenseitig, was ihr gelernt und verstanden habt !
Lernen vor Prüfungen
Die Vorbereitung auf eine Prüfung in der Schule sollte 15 Tage vor der Prüfung beginnen. Bei 9 Stunden geplanter Lernzeit diese wie folgt aufteilen: 3 Stunden in den ersten 4 Tagen ; 3 Stunden in den Tagen 6 bis 9 und 3 Stunden in den Tagen 11 bis 14. Der 14. Tag sollte dabei 2 Tage vor der Prüfung liegen. Auf diese Weise lernst du mehr, als wenn du an den letzten 2 Tagen vor der Prüfung 12 Stunden lernen würdest und das Gelernte wird länger im Gedächtnis behalten. Dabei nicht vergessen: Nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung.
Es ist empfehlenswert vor jedem Lernabschnitt das bisherige Wissen durch einen kleinen Test zu überprüfen. Dadurch wird das neu zu Lernende besser in das schon Vorhandene eingebaut.
P.S.: Die besten Schüler lernen zu Hause für die Schule überhaupt nicht. Das haben sie nicht nötig und dafür hätten sie gar keine Zeit.
Solche Lehrer sind scheiße und vermitteln kein gutes Wissen.
Allerdings hat man bei Biologie natürlich schon richtige Fakten.
Man kann da keine Gb runterladen ins Hirn.
Man kann zwar extrem viel schnell komplex denken ja, aber Wissen anlernen das ist Stückarbeit, man muss jedes einzelne Detail versuchen zu verstehen aber nicht auf Zwang sondern weil es einen interessiert. Versuche Biologie mal nicht zu lernen um ne gute Note zu kriegen unter Klasse 10 ist es sowieso egal.
Versuche die Dinge zu begreifen und je mehr Spaß du daran hast je schneller und einfacher lernst du, man kann aber nichts lernen das man im End als kacke langweilig ect empfindet, man kann sich zwar bissel was merken, aber das Gehirn filtert vor allem emotional.
Ohne positive Emotionen sind die meisten Infos für das Hirn irgendwo irrelevant.
Es hat fürs Hirn keinen Nutzen alles exakt wiederzugeben, dafür wurde es nicht gebaut.
Es wurde gebaut um alles mögliche an Mustern selbstdenkend wahrnehmen und analysieren zu können + der Hormonellen Komponente die uns dabei glücklich machen kann.
Wenn du also gut schnell lernen willst versuche so zu lernen dass es nicht als Anstrengung empfunden wird sondern als interessant und spaßig oder zum min nicht ablehnend.
Suche dir andere Websiten zb auf youtube gibts viele gute Sachen gerade Biologie wird viel erklärt, such aber richtige Wissenschaftskanäle muss man aufpassen vieles ist irgendein bullshit.
Study fix seiten zb oder lernen für dummies, diese Seiten erklären in einfacher Variante.
Welche Lernmethode dir am besten liegt, ist hochgradig individuell.
Ich persönlich habe mir z.B. Lernzettel geschrieben und währenddessen Videos zum Thema geschaut. Matheformeln habe ich grundsätzlich mit den Liedern vom DorFuchs gelernt.
DorFuchs - YouTube Ist einfach super cool der Typ.
Die Melodien sind so eingängig, das das echt eine große Hilfe ist. Ich weiß noch, dass in irgendeiner Klausur ein Mitschüler angefangen hat die Melodie zur pq-Formel zu summen. Noch bevor die Lehrkraft es unterbinden konnte, war der ganzen Klasse klar, welche Formel bei einer bestimmten Aufgabe angewendet werden muss - ohne dass irgendwer die Formel verraten hat, nur aufgrund einer gesummten Melodie.
Hahah - geil! Ich hoffe, der Lehrer konnte mit der Melodie nichts anfangen.
Ich habe oft mit Farben gelernt indem ich den Text in unterschiedlichen Farben markiert habe und mit selbstgezeichneten Merkbildchen
Dann lerne es so, wie es im Hefter steht. 😉
Kauf Dir einen linierten Collgeblock. Schreib in jeder Stunde Stichworte auf, was jeder Lehrer von sich gibt. Mach zu Hause ganze Sätze daraus. Lerne diese auswendig. Sollte Dir mal zu einem Stichwort nichts einfallen, frag in der nächsten Stunde nach! Melde Dich in jeder Stunde 10 Mal - führ Strichliste. Du wirst nicht immer drangenommen werden. Aber jeder Lehrer sieht Deine Hand und das gilt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was Sinnvolles sagen oder fragen. - So hast Du den gesamten Stoff drauf und Deine Noten werden sich schlagartig verbessern.
Ich kenne "DorFuchs" nicht - klingt jedoch super die Methode, per Lied zu lernen. So haben meine Kinder im Kindergartenalter das ABC auf Englisch gelernt: Beim Zähneputzen singenderweise (ich) mit der Melodie "morgen kommt der Weihnachtsmann". Hat geklappt!