Ist ChatGPT für den Unterrichtsstoff geeignet?
Ist ChatGPT für den Unterrichtsstoff und das Lernen für den Unterricht geeignet?
Ist ChatGPT dafür geeignet um für den Test, Klassenarbeit oder eine Prüfung zu lernen?
4 Antworten
Naja. Es kann einem vielleicht dabei helfen, Informationen zu strukturieren und etwas auszuformulieren usw.
Aber als einzige Grundlage und als Basis für das Lernen sollte man es nicht nutzen.
Weil ChatGTP manchmal veraltete oder falsche Informationen hat, Quellen erfindet usw.
Ja, ist es. Es braucht aber weiterhin Übung im Umgang mit KI und auch kritisches Hinterfragen sowie Prüfen.
Also ich kann dir sagen, daß ChatGPT im Naturwissenschaftlichen Bereich sehr viel Mist schreibt. Gerade was Rechenaufgaben angeht, kackt GPT regelmäßig ab und verzapt den größten Unsinn. Also was Physik, Mathematik, Chemie angeht, würd ich lieber die Pföthen von GPT lassen - oder mich zumindest nicht drauf verlassen.
Du kannst es ja mal ausprobieren und ChatGPT nach Sachen fragen, mit denen du dich auskennst. Ich interessiere mich z.b. sehr für Lustige Taschenbücher und Modern Talking. Laut ChatGPT heißt das erste Lustige Taschenbuch "Der zerstörte Geldspeicher" mit Micky Maus in der Hauptrolle und Modern Talking tourt gerade durch Amerika.
Und das ist beides schlichtweg Blödsinn. Das erste Lustige Taschenbuch heißt "Der Kolbumsfalter", Micky taucht dort gar nicht auf (er wird erst in Band 2 eingeführt) und Modern Talking tourt seit 2003 nicht mehr. Konfrontiert man GPT mit diesen Aussagen, verzapft er widerum neuen Blödsinn, wie daß Dieter Bohlen und Thomas Anders immer noch durch eine tiefe Freundschaft verbunden wären (sie reden seit Jahren kein Wort mehr) oder denkt sich weitere fiktive Titel für Lustige Taschenbücher aus. Das verwundert mich umso mehr, da ChatGPT ja als Online-Datenbank eigentlich Zugriff auf das gesamte Internet hat - und dann selbst einfache Fragen wie Buchtitel nicht beantworten kann.
Für was sich ChatGPT aber gut eignet, ist Sachen runterzubrechen. Also wenn Du z.b. eine Aufgabe hast, die Lösung schon kennst, aber keine Ahnung hast, wie der Rechenweg geht, kann GPT dir helfen, die Lösung schritt für schritt runterzubrechen.Oder du hast bspw. einen Komplex den du lernen musst (Photosynthese, Dunkelreaktion) und ChatGPT kann dir Schritt für Schritt die Reaktionsmechanismen mit einfachen Analogien erklären. Du kannst z.b. sagen "Erkläre mir Fotosynthese als Geschichte mit Mickymaus" oder so was und dann kann er dir einfache Merkmalhilfen produzieren.
Klappt aber nur, wenn Du ChatGPT vorher im Chat die richtigen Schrittte einer Photosynthese hinklatscht (z.b. als Artikel oder aus dem Schulbuch kopiert). Ansonsten fängt die K.I. nämlich gern wieder an, was zu halluziieren oder etwas hinzuzudichten, was es nicht gibt.
Hallo,
ChatGPT alleine wird nicht ausreichen.
Du hast verschiedentlich geschrieben, dass du aus dem Lernbehindertenbereich kommst. Hier kann ChatGPT mit den richtigen Prompts helfen, Texte und Lernstoff in einfacher, leicht verständlicher Sprache zu formulieren, so dass man besser versteht. Den Wissenstransfer auf andere Aufgaben und Beispiele in Tests, Klassenarbeiten und Prüfungen kann ChatGPT aber nicht leisten.
AstridDerPu
Warum kann das ChatGPT den Wissenstransfer auf andere Aufgaben und Beispiele in Tests, Klassenarbeiten und Prüfungen nicht leisten?
Weil der Schüler, also du, in Tests, Klassenarbeiten und Prüfungen die Transferleistung erbringen muss(t).
Warum sollte man es als einzige Grundlage und für das Lernen nicht nutzen?