Tipps für Fahrschüler?

5 Antworten

Nimm' die Sache ernst und konzentriere dich.

Du bist nicht mehr in der Schule, wo man heutzutage komplett pennen kann und der Lehrer ist eine Servicekraft, die einen notfalls zum Schulabschluss trägt. Sondern du willst einen Führerschein haben, dafür musst du eine Prüfung bestehen, also ist es deine Sache, dich entsprechend vorzubereiten. Es ist nicht die Aufgabe des Prüfers, dich irgendwie doch bestehen zu lassen, wenn du zu viele oder zu üble Fehler machst. Es steht nirgends geschrieben, dass jeder einen Führerschein bekommt. Sondern man muss ihn sich verdienen.

Der Straßenverkehr ist nicht GTA V. Wenn du was vermasselst, können Menschen verletzt werden oder gar sterben. Das ist nicht lustig, es gibt keine Punkte dafür und Rückgängig machen lässt es sich auch nicht. Es gibt keinen Respawn, keine Möglichkeit es nochmal von vorn zu versuchen wenn ein Unglück passiert ist. Sondern wenn eine Verkehrssituation schwierig wird, hast du genau die eine Chance und dann dürfen gewisse Fehler nicht passieren.

Dafür muss man konzentriert sein. Rechtzeitig merken, wenn eine schwierige Verkehrssituation schwierig/unsicher werden kann und sie rechtzeitig entweder entschärfen oder nen Plan haben, welche Vorgehensweise am sichersten ist. Und ja, man fährt i.d.R. länger, als ein TikTok-Video lang ist. Man muss sich also tatsächlich länger aufs Fahren konzentrieren, als man sich üblicherweise auf ein TikTok-Video konzentriert.

Bleib ganz ruhig und entspannt. Bloß nicht in Panik verfallen oder hektisch werden, dann passieren keine dummen Fehler.

Denk nicht zu viel über irgendwas nach, vorallem nicht NACHDEM du es schon gemacht hast, sondern immer nur kurz über die nächste Situation und hör da auf deine Intuition und wie du es bisher immer gemacht hast

Du wärst nicht bei der Prüfung wenn du es nicht könntest, also fahr einfach genau so wie in jeder stinknormalen, unbedeutenden Fahrschul stunde. Mach dir keinen Druck!

Fahr nicht zu langsam und nicht zu schnell, ist beides nicht optimal und vergiss dich bloß nicht anzuschnallen xD Nimm alles n bisschen mit Humor, damit kannst du auch den Fahrlehrer und Prüfer etwas ablenken von deiner Fahrweise. Lg

Mach daraus nicht etwas was es nicht ist, der ganze stress war im Nachhinein ziemlich unnötig, geh locker an die Sache und du wirst schneller fertig als wenn du dich durch stresst. Ich denke so gut wie jeder kann das schaffen, du wirst keine Ausnahme sein

Fahrradfahrer und E Roller Fahrer sind deine schlimmsten Feinde.

Vergiss alle Verkehrsregeln für diese Verkehrsteilnehmer die Fahren dir auch auf vorne drauf auf die Motorhaube in ner Einbahnstraße .