Installation – die neusten Beiträge

Einbau Gastherme für 4800€ vom Handwerker!?

Hallo Liebe Mitglieder,

Ich habe eine meiner Meinung sehr überhöhte Rechnung bekommen und weiss jetzt leider nicht weiter!

Habe ein kleine Eigentumswohnung in der die Therme kaputt gegangen ist.

Ich fragte beim örtlichen Handwerker nach und er erläuterte mir bei einer Begehung das eine Neue mit Einbau bei ca. 5000€ liegt. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass dies mir zuteuer ist und ob es nicht billiger wäre wen ich eine Therme besorge und er baut sie nur ein. Der Handwerker sagte mir dann, dass ich das tun könne und der Austausch nur ca. 500-1000€ kostet. Gesagt getan habe ich bei Ebay eine Vaillant Therme ähnlich der Alten erstanden, die zwar 10 Jahre alt ist aber noch Original verpackt in einer Garage schlummerte.

Ich rief nun den Handwerker der gleich mit 2 Mann anrückte und dieser baute die Therme während ich verreist war ein.

Nachdem ich ein Guthaben bei dem Handwerker von 500€ hatte und wochenlang nichts gehört habe, hatte ich gedacht es wäre erledigt.

Falsch gedacht...... Wochen später erhielt ich eine Rechnung für den Einbau über 4800€!

Angeblich sind 2 Mann fast 3 Tage beschäftigt gewesen und haben auch einen neuen Kamin eingezogen.

Fazit ich habe jetzt eine alte Therme für zusammen (Handwerker+Kaufpreis) 5800€

Auf meine Nachfrage was das soll, sagte er, hättest mal lieber mein Angebot genommen!

Was kann ich tun? Kann ich mich wehren?

Wieso wurde ich auf diesen erhöhten Preis nicht schon beim oder vorm Einbau hingewiesen?

Hoffe auf eure Hilfe!!

Installation, Heizung, Handwerker, Heizungsbau, Installateur, Thermen, Gastherme

Wie kann man die Kombitherme vom Bad im 1.OG in den Keller verlegen?

Hallo zusammen,

Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem 2-Fam. Haus. Unsere Wohnung befindet sich im 1. und 2. OG und wird über eine ältere Kombitherme beheizt. Ich ärgere mich mittlerweile extrem darüber, dass ich die Therme bei der Sanierung des gesamten Hauses nicht gleich in den Keller habe verlegen lassen.

Wir haben 2 kaminzüge (gemauert) nebneinander zur Verfügung. Die Heizung meiner Schwiegereltern befindet sich bereits im Keller. Derzeit nutzt glaube ich jede Therme einen der beiden Züge. Meine Überlegung ist nun folgende: Ich würde im Keller gerne eine neue Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher installieren und die Leitungen irgendwie durch den Kamin wieder nach oben ins Bad führen und dort wieder verbinden (also Vor/Rücklauf sowie Warmwasser). Von da aus bleibt dann alles beim alten. Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass ich einen der beiden Kamine dazu nutzen kann, wenn ich diesen stilllege. Allerdings hätte ich dann nur noch einen Kaminzug für 2 Thermen...geht das überhaupt? Insbesondere wenn beide auf Brennwert umgestellt werden sollen? Alternativ könnte man sich mit 2 Parteien einen neuen großen Kessel teilen, aber dann hat man wieder das Abrechnungsthema. Innerhalb eines aktiven Kamins kann ich vermutlich keine Leitungen verlegen, auch wenn dieser ein neues Rohr eingesetzt bekommt, oder?

Ein Verlegen der Leitungen durch wände scheidet eigentlich aus, weil der Schaden dann zu groß wäre.

Für Tipps und Einschätzungen zu meiner Idee würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, Harry

Installation, Kamin, Heizung

Erhalte keine Sender wie RTL, VOX oder ähnliches mit meinem neuen TV?

Halli Hallo, ich habe folgendes Problem...

Ich bin mit meinem neuen Hisense TV, Model: LHD32K166WSEU in eine Mietswohnung gezogen und empfange einfach keine Sender wie z.B. RTL, VOX , ZDF oder ähnliches. Der Empfangstyp ist Astra 19.2. Ich kann hier wählen zwischen Astra 19.2 oder Satellit, wo es mir bei Letzeren auch Astra 19.2 anzeigt. Da ich überhaupt keinen Plan von dem ganzen Kram habe weiß ich langsam nicht mehr weiter. Ich gehe auf Astra 19.2 und dann auf automatische Sendersuche, dann aktiviere ich LNB-LEISTUNG auf EIN, LNB-FREQUENZ auf UNIVERSAL und bei TRANSPONDER kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich gebe meine vierstellige Frequenz Zahl ein und die Polarisierung jedoch ändert sich dadurch nichts. Nun schalte ich anstatt auf Astra 19.2 auf Satellit (Astra 19.2) und dann auf automatische Sendersuche. Bei SENDER nehme ich ALLE und Scan Modus AUTOMATISCH. Dann SUCHE ich. Es haut mir entweder gar keine Sender her oder nur Das Erste und diverse andere Programme! Und die Programme, welche zur Verfügung stehen, zeigt es mir in der Liste 5 mal hintereinander an.

Schalte ich auf manuelle Satelliteneinstellung, muss ich den Transponder angeben. Hier gibt es verschiedene zur Auswahl was mich wieder überfordert. Ich weiß die Frequenz und die Polarisierung, kann sie hier jedoch nicht eingeben, sondern muss auswählen. Nun gehe ich bei SENDER wieder auf ALLE (es gibt noch die Option FREI) , NETZWERKSUCHE EIN und dann SUCHE ich. Wieder ohne Erfolg.

Ich bin langsam echt am verzweifeln ! Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal !

Fernsehen, TV, Fernseher, Installation, Satellit, Sender, Hisense, Signal

Meistgelesene Beiträge zum Thema Installation