Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig von der Bezeichnung und der Verwendung in der Zirkulationsleitung handelt es sich hier um ein Regelventil mit thermischen Antrieb. Dieses sollte wie beigefügt aussehen.

Regelventil, thermisch - (Technik, Installation, Hausbau)
anon6378
Fragesteller

Vielen Dank!

Was meinst Du mit Symbol ?? In einem Plan ?

Informationen gibt es auch unter www.haustechnik-hart.de oder sag mir was Du genau mit dem Symbol meinst.

Lg aus Würzburg

anon6378
Fragesteller

Schon richtig für einen Plan zum Einzeichnen.

Markuscarsten  13.04.2016, 16:01
@anon6378

Das Symbol wäre meines Wissens das normale Absperrungssymbol nur auf der Druckseite schwarz ausgefüllt ! Würde einfach noch dazuschreiben, dass es sich um ein Regulierventil handelt.

Asardec  14.04.2016, 09:54
@Markuscarsten

Das Symbol eines Absperrorgans einseitig schwarz ausgefüllt bedeutet Absperrarmatur mit integriertem Rückflussverhinderer.

Wobei natürlich eine zusätzliche Beschriftung am Symbol oder Erläuterung in der Legende auch ein nicht DIN Symbol in Planunterlagen zulässt.

anon6378
Fragesteller

Vielen Dank!

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hier doch wohl einfach um einen therostaten mit einer bypasskappilare...

nimm doch einfach einen thermostaten als symbol und schreib "zirklulationsregelventil" dabei.

lg, Anna

anon6378
Fragesteller

Vielen Dank!