Gleichstrommotor anschlüsse?

2 Antworten

Ja, damit wird auch die Art des Motors unterschieden.

A ist immer der Anker, A�? und A₂ also die Ankerwicklung bzw. deren Anschlüsse.

Beim Nebenschlußmotor bekommt die Erregerwicklung eine eigene Stromversorgung. Deswegen muß die Erregerwicklung hochohmig sein um den Strom zu begrenzen. Hier sind die Anschlüsse mit E bezeichnet.

Bei den normalen Nebenschlußmotoren hat man es mit zwei Anschlüssen zu tun, E�? und E₂. Hier erhält man einen Rechtslauf wenn die Zahlen zusammengeschaltet werden. Überkreuzt man, also z.B. Plus an A�? und E₂, Minus an A₂ und E�?, dann läuft der Motor links herum.

Bei Reihenschluß ist die Erregerwicklung in Reihe zum Anker geschaltet. Die muß niederohmig sein damit genug Strom im ganzen System fließen kann. Diese ANschlüsse werden dann mit "D" bezeichnet. Für Rechtslauf müssen die Nummern über Kreuz angeschlossen werden, z.B.

Plus → A�? dann A₂ → D�? dann D₂ → Minus

Der Grund ist, dass die Stromrichtung in den Wicklungen in die gleiche Richtung zeigen muß, der Strom fließt also jeweils von A�? nach A₂ und D�? nach D₂.

Bei Drehstrommotoren (bzw. "Brushless DC") wird oft A, B, C am eigentlichen Motor verwendet, einfach eine Durchnummerierung wie das UVW (Eingang, XYZ sind die Ausgänge) bzw. L�?, L₂ und L₃.

Commodore64  16.05.2014, 23:46

P.S.:

Vergessen:

Einige Nebenschlußmotoren besitzen zwei Erregerwicklungen, die haben einen gemeinsammen Anschluß in der Mitte und sind Gegensinnig gewickelt. Hier kann man durch Umschalten der Spulen Rechts und Linkslauf erzeugen. Die meisten Bohrmaschinen haben einen einfachen Umschalter und damit zwei Wicklungen um die Drehrichtung umzuschalten. Eine doppelte Statorwicklung ist billiger und vor allem zuverlässiger als ein aufwändiger doppelter Umschalter.