Installation – die neusten Beiträge

Wie Telefonkabel zu LAN-Kabel umfunktionieren/Maximale Länge?

Heute wurde unser Telefonanschluß auf IP-Telefonie umgestellt.
Vorher hatten wir einen Splitter im Keller (TK-Hausanschluß) von dem jeweils ein ca. 15 Meter langes 9-adriges ISTY-Kabel ins Büro (Computer) und in den Flur (Telefon) ging.

Die Umstellung hat gut geklappt. Allerdings befinden sich nun alle Geräte im Büro, inklusive dem Telefon, daß nun am Router steckt. Der Splitter ist noch in Betrieb. Es wurde offensichtlich einfach die erste Leitung verwendet, die ins Büro führt.

Ich würde gerne folgende Konstellation haben:
Beide bereits in der Wand verlegten Leitungen weiterhin nutzen.
Den Router neu im Flur aufbauen.
Das Telefon im Flur belassen.
Die PC's im Büros belassen.

Ich habe mir deshalb folgendes überlegt:
Im Keller das Kabel, daß bisher ins Büro führt vom Splitter abklemmen und stattdessen das Kabel, das in den Flur führt, an den Telekom-Hausanschluß anzuklemmen. Damit wird der Splitter überflüssig.
Den Router müsste ich dann im Büro abbauen und incl. Telefon im Flur wieder aufbauen. (Anschluß an das bestehende Kabel in den Flur)

Eigentliche Frage bzw. Problem:
Ich möchte kein neues Kabel vom Flur ins Büro legen, um die dort befindlichen Computer an den Router anzuschließen. Kann ich das nun brach liegende Kabel vom Keller ins Büro dazu verwenden? Ist es möglich das LAN-Signal vom Router über zwei freie Leitungen des 9-adrigen ISTY-Kabels vom Flur in den Keller zurückzuschleusen und von dort weiter über das brach liegende Kabel ins Büro zu schleusen? Im Büro würde ich das Signal dann über einen HUB an bis zu 3 PC's weiterverteilen.

Falls möglich, gibt es eine entsprechende Dose, die ich im Flur installieren könnte, um das LAN-Signal in den Keller zurückzuschleusen? Wie lange dürfen die ISTY-Kabel hierbei hierbei maximal sein, um das LAN-Signal problemlos übertragen zu können?

PC, Internet, Telefon, Netzwerk, Elektronik, Installation, Elektrotechnik, Router, Telekom

KOENIC Spülmaschine läuft ewig

Hallo,

unsere eingebaute Spülmaschine der Firma KOENIC (ich glaube, das ist die Saturn Hausmarke, Hersteller Siemens?) lief vor einiger Zeit mehr oder weniger aus und der Spülvorgang dauerte viele Stunden. Die Küche stand ansatzweise unter Wasser und ich habe den Vorgang - glaube ich - abgebrochen. Ich habe das Wasser abgeschöpft und die Maschine wurde etwa zehn Tage nicht benutzt. Dann haben wir sie mit Maschinenreiniger und ohne Geschirr laufen lassen. Das dauerte bei 65°C auch etwa sechs, sieben Stunden. Beim nächsten Spülversuch dauerte das Programm "nur noch" etwa fünf Stunden.

Die Freude hielt aber nicht lange und so lief sie nach inzwischen vielleicht fünf Durchgängen gestern über elf Stunden, bevor ich abgebrochen und mit Stellen auf "Reset" zu einem schnellen Ende gebracht habe. Dabei lief während des Tages ständig Wassser durch die Maschine und es hörte sich immer wieder nach dem Abpump-Vorgang an. Nach Öffnen der Maschine war diese innen Trocken und kalt und die Klappe der Spül-Tab Box war ungeöffnet. Das Tab allerdings zu 90% aufgebraucht. Und noch etwas: Das mit einer Klammer am Waschbecken angeklemmte Abwasser-Rohr der Maschine ist an eben dieser Verbindung ein wenig undicht. Ein testweise darum gewickeltes kleines Tuch war nass.

Ich hoffe, meine lange Darstellung ermöglicht irgendwem eine hilfreiche Auskunft zu geben, was wir noch tun können, um nicht gleich eine neue Maschine zu kaufen. Ein Techniker würde sicher auch nur gerne seine Maschinen verkaufen oder nimmt alles auseinander und ist dann genauso teuer, wie eine neue Maschine.

Ich freue mich also über jeden guten Hinweis.

Bild zum Beitrag
Installation, Spülmaschine, Geschirrspüler, Installateur, König, geschirrspuelmaschine

Linux Installation Streifen im Display?

Hallo, ich befasse mich grade mit Linux und habe riesige Probleme bei der Installation. Zur Information : Das Laptop auf dem ich Linux installieren möchte ist ein altes HP compaq nx9105 mit 512 MB Ram und 1,6GHz Single Core CPU.

Ich möchte es gerne mit Linux retten und habe gedacht ich Installiere einfach ein Sparsames Linux wie z.B. Puppy, Bodhi, Lubuntu oder sowas in der Richtung.

Ich habe schon einige Installationversuche durch auch von Ubuntu und so weiter, allerdings bleibt der Laptop immer bei der Instalation oder sogar beim starten des Live Modus hängen und zeigt nur Streifen an im Display. Momentan versuche ich es mit Bodhi Linux von CD. Die erste Auswahl (wie ich Booten möchte also z.B. in den RAM oder sowas) funktioniert. Ich lasse die Zeit runterlaufen und er startet automatisch mit dem default Boot von Bodhi. Doch dann passiert nichts mehr... nur noch weißer Hintergrund mit jeder Menge RGB streifen auf dem Display.

Hatte Puppy Linux schon mal vom Stick zum laufen bekommen, allerdings ist das nicht so toll. (Meiner Meinung nach!)

Ubuntu ließ sich nach ca. 10 Anläufen installieren, läuft aber natürlich nicht, da zu Aufwwändig.

Kubuntu und andere "größere" Linuxe bleiben beim Logo nach dem Boot des Datenträgers ( egal ob CD oder Stick) hängen.

Habe die CD die ich zurzeit mit Bodhi ISO verwende schon am anderen PC ausprobiert, dort geht sie.

Als Tool für das erstellen eines USB ISOs habe ich LILIUSB oder Unetbootin verwendet, klappen beide leider nicht :/

Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich möchte am liebsten jetzt einfach ein schnes grafisches Linux installieren das sparsam ist, wie Bodhi zum Beispiel ;)

Danke für eure Hilfevorschläge schonmal :)

Computer, Software, Betriebssystem, Linux, Hardware, Installation, Daten, Ubuntu

Boiler kaputt - Wie lange muss ich kaltes Wasser dulden?

Ich werde langsam zum Problemkandidat in Sachen "Mietrecht":

Heute ist mein Boiler, mit 120 l Fassungsvermögen, kaputt gegangen. Zum Glück war ich noch Zuhause, habe dies bemerkt und konnte mit meinem Nachbarn fix den Haupthahn abdrehen, um weiteres zu meiden. Nach Benachrichtigung des Vermieters erreichte mich der Anruf eines sich merklich im Herrentagsrausch befindlichen Installateurs (der wartet diese Anlage auch regelmäßig). Da sei der Boiler kaputt, der müsse ausgetauscht werden (Ferndiagnose?!). Alles halb so wild, er setzt sich Montag (!) mal mit seinem Kollegen zusammen, bespricht das und bestellt mal einen neuen. Ich solle erstmal an irgendwelchen Rädchen drehen, damit ich zumindest noch (eis-)kaltes Wasser habe. Dann ginge das schon. Ah ja. Für heutige feiertagsbedingte Verhinderungen habe ich durchaus Verständnis, nicht aber mit einer solch flappsigen Aussage. Ich wollte dies, in meiner Hilflosigkeit, meinen Vermietern nochmals mitteilen, doch die gingen heute einfach nicht mehr ans Telefon. Dank meines Nachbarns habe ich nun am richtigen Rädchen gedreht und immerhin kaltes Wasser. Aber: Wie lange muss ich das dulden? Sicherlich bin ich verwöhnt. Aber meine kleine Tochter eben auch. 1 - 2 Tage kann ich das sicherlich überbrücken. Aber bis voraussichtliche nächste Woche!? Muss ich das?!

Vielen Dank im Voraus!

Installation, Mietrecht, Kaltes Wasser, Boiler

Inwiefern und inwieweit kann ein Wasserzähler (im Haushalt) defekt sein?

Ein Verwandter von mir hat im März seine Nebenkostenabrechnung bekommen, und zwar für den Zeitraum April 2012 - März 2013. Die Wasserzähler (warm und kalt) wurden beim Mietbeginn im April 2012 und dann im März 2013 abgelesen.

Gemäß den Zählerständen hätte mein Verwandter in den ersten 12 Monaten (als Single in einer 40qm-Wohnung) einen saumäßig hohen Wasserverbrauch von ca. 11 Kubikmeter pro Monat gehabt. Er ist ein sehr sehr sparsamer Typ, unterbricht beim Duschen ständig den Wasserlauf, hat kein Auto, das er wäscht, keinen Garten, den er bewässert usw. usw.

Ungläublich hat mein Verwandter dann den aktuellen Stand der Wasserzähler gecheckt. Daraus ergibt sich, dass er in den nächsten 12 Monaten seines Wohnens, also von April 2013 bis März 2014, wundersamerweise nur noch 5 Kubikmeter pro Monat verbraucht haben soll - was immer noch ziemlich viel ist, aber kurioserweise nur noch knapp die Hälfte des angeblichen Verbrauchs der ersten 12 Monate.

Er hat keinerlei Gewohnheiten geändert, keine besonderen Wasserverbraucher gekauft, im Bad und Küche nichts geändert o.ä.

Die Moral von der Geschichte ist, dass er den Zählern nicht traut.

Insofern ergibt sich die Frage: Können solche Wasserzähler auch defekt sein und falsche Werte anzeigen?

Installation, Hausbau, Handwerk, Bad, Mietrecht, Installateur, Klempner, Sanitär, Sanitärtechnik, Wasserzähler

Was sind die Ursachen für schiefhängende Waschbecken?

Hallo!

Weiß jemand, was mögliche Ursachen für einen schief hängenden Waschtisch sein können?

Ich habe meine Wohnung komplett sanieren lassen, alles aus einer Hand von einer Firma. Im Bad wurde eine Vorwand eingebaut (für Toilettenspülkasten usw.), an der auch das Waschbecken (ohne "Bein" also) angebracht ist.

Das Waschbecken hängt deutlich nach vorne unten.

Den Bauleiter damit konfrontiert, sagt er, das müsse am Waschbecken liegen: Die Vorwand neige sich eher sogar minimal in die andere Richtung, soll heißen: die Vorwand zieht sich von unten nach oben etwas zurück (demnach müsste der Waschtisch dann eher vorne nach oben zeigen als nach unten).

Ich dachte, es könnte vielleicht an einem schiefen Gewinde in der Wand liegen (ich meine diese Stangen, die da eingelassen wurden), aber dies wurde ebenfalls seitens der Bauleitung verneint.

Es wurde ein Schallschutz (so eine weiße Folie) verwendet und normal mit Silikon verfugt. Mehr ist mir nicht aufgefallen. Die Vorwand wurde mit Glasmosaik gefliest und dies nicht unbedingt sehr ordentlich. Aber dass es jetzt an einzelnen schiefen Fliesen liegen solte? Ich kann es schwer beurteilen, habe mich das aber natürlich auch schon gefragt bei meiner Suche nach Ursachen.

Mir wurde dann etwas provokativ angeboten, das Waschbecken an Ort und Stelle zu demontieren, um zu prüfen ob die Rückwand des Waschbeckens gerade sei. Das klang nicht ernst gemeint und auch nicht nach einem freundlichen Angebot.

Der Hersteller des Waschbeckens sagt, ihre Becken seien alle tadellos.

Falls jemand Erfahrung hat und eine Idee hat, wo der Hund begraben liegen könnte (etwa: wo die Schwachstellen bei solchen Arbeiten üblicherweise sind), würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank und schönen Gruß Katharina

Waschbecken, Installation, Sanierung, Baumängel, Sanitär

Meistgelesene Beiträge zum Thema Installation