Garten vor Kaninchen schützen

4 Antworten

die meisten leute versuchen ja seine kaninchen zu schützen aber sie können auch eine plage sein :DD

den ganzen garten mit einem kanichen draht einzäunen nur viereckig!!! wenn du denkst ein zaun schreckt sie schon ab das sie keine interrese mehr zeigen dann nur mit heringen. Es könnte aber sein das sisich unten durch buddeln also musst du den zaun mindestens 50 cm im boden versenken. Der zaun muss mindestens 80 cm hoch sein die können zimlich hoch springen

aber findest du es nicht für ein paar schöslinge etwas aufwendig und teuer. Dazu sieht es zimilich hässlich aus. Man könnte anstatt dem zaun in deinem Garten eine wildkanichen beobachtung/forschung durchfüren.:)

Dann mal viel spass.

wojna
Fragesteller

Ich habe nur bisher nirgendwo Kannichendraht mit einer Höhe von 1,30 gefunden. Begnüge mich dann wohl mit 30 cm im Boden und 70 cm über dem Boden. Sollte wohl auch reichen, oder?

Dann geh sicher, dass du die Kaninchen nicht mit einzäunst. Besser nur die Setzlinge schützen, z.B. vier Leisten mit Kaninchendraht zimmern und drüber legen.

wojna
Fragesteller

Der Garten ist überschaubar, die Viecher kommen nur nachts und sind tagsüber nicht mehr gesehen.

Nirakeni  15.03.2014, 10:25
@wojna

Sie sind garantiert auch tagsüber in deinem Garten, haben einen Bau, bzw. einen Ausgang. Versteife dich nicht so auf den Zaun. Sind auch zusätzliche Kosten. - Umdenken!

wojna
Fragesteller
@Nirakeni

Wir haben sehr feuchten Boden, da nach einem Meter Tiefe eine Lehmschicht kommt, im Winter stehen wir quasi im Wasser, glaube deshalb kaum, dass der Bau auf meinem überschaubaren Rasengrundstück liegt. Aber ich werde es trotzdem im Kopf behalten, dass sie auf meiner Wiese doch irgendwo ein Loch gegraben haben könnten ...

Nirakeni  15.03.2014, 15:16
@wojna

Google mal nach Pflanze gegen Kaninchen. Sie hat einen "unanständigen" Namen aus drei Wörtern. Soll es im Baumarkt geben. Sie wirkt gegen Kaninchen. Mögen den Geruch nicht. Vielleicht googelst du mal danach. Wäre doch eine gute Alternative.

Wir bekommen auch immer vor allem im Winter Wildkaninchenbesuch, die fressen immer den Kohl an.^^ Noch unser ganzes Grundstück einzuzäunen wäre ein bisschen sehr aufwendig daher zäune doch lieber das Beet bzw. um das Gewächs.

Allerdings rate ich dir von Kaninchendraht ab, das können sie durchaus mal durchnagen wobei du es ja mal versuchen kannst. Sollte es nicht funktionieren, dann nimm doch Volierendraht oder evtl. auch Maschendraht. Der Zaun sollte auf jeden Fall in den Boden gegraben werden, sonst können sie sich locker mal durch buddeln.^^

Eine andere, allerdings nicht so ganz kaninchenfreundliche Variante wäre wenn du einen Jäger mit Frettchen herbestellst. :-/

wojna
Fragesteller

Habe offenen also durchtrennten Kaninchendraht zu den Nachbarn hin gesehen, meinst du, dass die Wildkaninchen das wirklich durchgebissen haben? Das wäre ja hart. Habe jetzt in der Tat erstmal das Beet umzäunt und hoffe auf Ruhe für meine geplagten Erdbeeren ... fürs Erste.

Sesshomarux33  15.03.2014, 15:04
@wojna

Unsere Wildkanickel bekommen das schon hin. Für Kohl tun die alles. Aber vielleicht klappt das bei dir ja auch. Wollte nur darauf hinweisen, dass es noch eine Alternative gebe und du nicht umsonst das ganze Geld ausgibst. :-/

ein wachhund wäre ein guter schutz denke ich

wojna
Fragesteller

Kann meinen Hund leider nicht Tag und Nacht dort lassen, der Garten liegt nicht am Haus.