fussbodenheizung zirkuliert nicht!

5 Antworten

Deine Frage ist nicht gut zu beantworten. Einiges in deiner Beschreibung ist nicht eindeutig genug!

Widersprüchlich ist vor allem, das hat dir ein Fachmann geraten und tatsächlich auch baulich ausgeführt und danach erst behauptet der "Fachmann" es sei ein Bypassmischer notwendig! ? Wieso wusste der Fachmann das vorher nicht?

Naja Fachmann ist ein relativer Begriff. Mancher Fachmann ist kein Fachmann, sondern nur eine Person die von einem Hersteller eines Produktes mehr Informationen bekam. Dieses mehr an Informationen macht noch nicht wirklich einen Fachmann ;-)

Für mich ist dieser Typ kein Fachmann sondern ein Fachidi**. Solche Fachleute verwechseln oft Theorie und Praxis. Theoretisch funktioniert ja vieles, praktisch dann oft doch nicht.

Naja, kann auch Absicht gewesen sein, denn so kann man ja zwei- oder mehrmals Geld verdienen bis es endlich funktioniert!

Überleg mal, also betrachte es mal theoretisch. Das Kesselwasser ist mit 75 Grad deutlich zu heiß für Fussbodenheizung. Die braucht nur im Winter bei Minusgraden draußen um bzw bissel mehr als 30 Grad.

Theoretisch müsste man ja nur ab und zu mal ein bissel heißes Wasser in das Fussbodenrohr fließen lassen, sodass die Menge des heißen Wassers so begrenzt wird, dass sich nur 30 Grad im Rohr einstellen können. Theoretisch funktioniert sowas mit einem RTL Ventil. Praktisch meist nicht. Aber wie es halt so ist, ausprobieren, dann weiß man es. Also hat der Fachmann ausprobiert und es zeigte sich, es geht nur theoretisch, praktisch nicht.

Dehalb versucht er es jetzt mit einem Bypassmischer. Das geht zumindest theoretisch wieder, welche Überraschungen es in der Praxis gibt, bleibt noch offen.

So ein Bypassmischer ist einer mit 4 Rohranschlüssen. Jeweils zwei für Heizungs- Vor- und Rücklauf und zwei für Fussboden Vor- und Rücklauf. Der Mischer öffnet nur soweit, dass sich im Fussbodenkreis die gewünschte Betriebstemperatur ergibt, das zuviel an Wassermenge fließt über die Rücklaufleitung Heizkreis auf kurzem Wege zurück.

Verändert so aber u.U. den Heizkörper-Rücklaufkreis. Ob es passt etc, weiß man meist erst nachher.

Ohne Bypassmischer scheint mir die RTL Ventillösung um einiges risikoreicher zu sein. Falls das RTL Ventil nicht wie beabsichtigt taktet bzw schließt, fährt der Heizkessel zu heißes Wasser in diesen Fussbodenkreis. Ob die Rohre das vertragen? Will dir hier keine Angst machen, nur unbequeme Dinge ansprechen.

Hast du Datenblätter von den verbauten Heizungsrohre im Fussboden? Was gibt der Hersteller als maximal zulässige Wassertemperatur an? Ich frage aus gewissen Gründen. ;-)

Defcon21
Fragesteller

Den unterbau mit den Rohren habe ich verlegt und er hat mir den Anschluss gemacht. Ich weiß nicht ob er spekuliert hat ob der RTL Ventil reicht oder nicht. Fachmann mein ich mit Firma mit "Meistertitel" :)

Ich habe auch gedacht das das Wasser im System die Temparatur gleichmäßig verteilt aber leider ist dem nicht so. Ca. 8m am Rücklauf staut sich das warme Wasser.

Die Rohre vertragen 90 Grad und ich habe den Vorlauf auf 45 grad gesenkt damit ich überhaupt die FBH mal zum laufen bring damit der Estrich trocket. Fazit war nur ein Tag wärme und nachhinein kühlte es von selbst ab auch der (8m Rücklauf) habe dann das RTL Ventil oben abgeschraubt 1 tag gewartet auch ohne erfolg. Bin am Zweifeln ob überhaupt der Bypassmischer was bringt, denn mit manuellem Vorlauf auf 40 - 45 grad läuft sie gar net. Kann es sein das die komplettzirkulation im ganzen Haus steht wenn man den Vorlauf auf 40 - 45 grad senkt? Habe auch Niveau und Neigung auf 0 und 0.8 runtergestellt.

realistir  01.11.2014, 14:51
@Defcon21

beschreibe mal die Anlage etwas genauer, detailierter. Z.B. normal war Heizkörperbetrieb, deswegen die hohen Wassertemperaturen. Für den Wintergarten gab es die Ausnahme, Fussbodenheizung und Meisterbetrieb hatte keine Einwände?

Okay, wenn Meister deine Rohre angeschlossen hat, sollte man von einwandfreier Arbeit ausgehen können. Aber hast du dir die Anschlüsse mal genauer angesehen? Meist sind dort Absperrventile verbaut. Logisch, falls man mal einen Heizkreis außer Betrieb nehmen möchte oder müsste.

Sind diese Ventile auch "Beide" offen, kann Wasser ungehindert durch das Rohr fließen und pumpt eine oder die zentrale Pumpe auch das Wasser durch die Heizschlange?

Ich hätte schon längst einen Adapter gebaut, also eine Schlauchverlängerung zu einem Gartenschlauch oder ähnliches. Wenn ich mir unsicher war, ob eine meiner Heizschlangen meiner Fussbodenheizung verstopft ist, schloss ich das Rücklaufventil und Vorlaufventil des Kreises, schraubte die Rücklaufleitung ab und an diese den Schlauchadapter. Daran adaptiert wurde der Gartenschlauch um das Wasser gezielt in einen Abfluss laufen lassen zu können. Meine Heizkreisverteiler sind im Wohnbereich.

Frau hält das Gartenschlauch-Ende in einen Wasserablauf und ruft mir zu, ab wann wieviel Wasser aus dem Schlauch kommt. Ich öffne die Zulaufleitung die benutzt wird um Heizwasser aufzufüllen und so läuft von dort aus Wasser in die Heizkreise und normal dann am Gartenschlauchende die zusätzlich eingespeiste Wassermenge raus.

War dieser Wasserdurchlauftest erfolgreich, drehe ich den Zulauf wieder zu, Frau hält auf Zuruf Daumen auf Schlauchende bis ich Vorlauf-Ventil zu habe. (unnnötiger Wasserverlust im Heizkreis wird so vermieden.

Warm kann der Fussboden nur werden, wenn Wasser durchfließen kann, durch die darin verlegten Rohre. Das wäre zu testen!

Die Wassertemperatur für solche Tests ist völlig egal, kann also auch nur Kaltwasser sein. Zu heiß sollte das Wasser aber nicht sein, weil dies die Estrichmasse und sonstigen Boden strapaziert. Wärme dehnt verschiedene Materialien aus, das solltest du bedenken! Spannungsrisse in der Bodenmase durch zu hohe Temperaturen sind zu vermeiden!

Okay, für einen kurzen Test, ob es funktioniert und auch um den frisch verlegten Estrich trocknen zu lassen kannst du auch längere Zeit mit 30 bis 40 Grad durch das Rohr fahren. Erkundige dich bei Estrichlegern was die für Temperaturen empfehlen und was zu vermeiden ist.

Du hast nicht beschrieben wie die komplette Anlage nachher gefahren werden soll. Solltest du nachholen, vor allem, was der Meister für den normalen Anlagenbetrieb vorgesehen hat. Ich gehe bisher von einem Mischbetrieb aus, also Heizkörper und Fussboden gleichzeitig.

Die Kesseltemperatur runter regeln kann nicht die generelle Lösung sein, denn dann funktionieren die Heizkörper nicht mehr bzw nur sehr schlecht.

ich widerspreche und sage du brauchst eine Entlüftung an der Höchsten Stelle der Zuleitung für diesen Kreislauf. Wenn du gut bist dann kannst du die Luft am Ventil rauslassen, ein wenig die Verschraubung öffnen. Oder es wurde eine Entlüftung in richtiger Höhe montiert?

Defcon21
Fragesteller

da ist eine entlüftung. Habe auch schon entlüftet und ca. 10 liter schon raus. auch stoßentlüften. aber keine veränderung.

Vielleicht wurde ja etwas falsch angeschlossen.

Kurz mal die Erklärung, wie eine Fußbodenheizung (FBH) mit RTL Ventil funktioniert:

1. Der Vorlauf der FBH wird am Vorlauf des bestehenden Systems angebunden und die Leitung über die Fläche verteilt.

2. Der Rücklauf wird über das RTL Ventil am Rücklauf des bestehenden Systems angebunden.

Jede Abweichung hiervon sorgt dafür, dass das system nicht funktioniert.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, wird solange warmes Wasser in den Kreislauf gefördert, bis dieses beim RTL Ventil ankommt und die eingestellte Temperatur übersteigt. Dann schließt das Ventil bis das Temperaturniveau erreicht ist. Erst dann kann warmes wasser nachströmen.

Dies bedeutet das der Vorlauf an der FBH deutlich Wärmer ist als der Rücklauf. Ist dem nicht so, wurde die FBH falsch an das System angebunden.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn die FBH an einem Heizkörper abgegriffen wurde, dass der Druckverlust über die FBH weit größer ist als über den Heizkörper und das Wasser den leichteren Weg über den Heizkörper nimmt. In diesem Fall einfach mal den Heizkörper zudrehen und schauen ob es hilft.

Du unterliegst einem Gedankenfehler. Wenn du 2 Heizkreise betreiben willst, die noch so unterschiedlich wie FBH und Heizkörper sind, dann braucht es zwei Heizkreise.

Eine FBH regelt man über die Temperatur und Heizkörper über die RT Ventile.

Die FBH soll ja die gesamte Fläche beheizen, dafür braucht man keine Volumenbegrenzung, sondern einen konstanten Warmwasserstrom. Es braucht daher für die FBH eine eigene Umwälzpumpe und ein Vierwegeventil, welches das Steuerungssignal bekommt. Jetzt kannst du ohne große Trägheit die Temperatur in deinem Wintergarten regeln. Oftmals sind die Umwälzpumpen dreistufig manuell zu schalten. Hier probiert man aus in welcher Stellung die Umwälzung ausreichend ist.

ERStmal darf eine Fußbodenheizung nur mit maximal 40 Grad Heizen Alles andere ist Schwaschsin was ein X txp Behauptet der keine Ahnung hat.Wen dein kessel nur mit 70 grad vorlauf Temperatur Arbeitet brauchst du für die kühlung auf 40 grad einen baypass am kessel.Eine fußbodenheizung war schon immer auf 40 grad maximum ausgelegt.nicht mehr..Deshalb muß dein vorlaufwasser gekühlt werden und deshalb der baypass.

herakles3000  30.10.2014, 22:58

Wen du einen Neuen Wärmererzeuger Brauchst kanst du diesen auch direkt mit 40 Grad nehmen da heute mit 70 grad zu heizen unnötieg und unwirtschaftlcih ist. das kommt aber auch auf das alter deines Heizkessels an ob er zb schon 20-25 jahre hat..Aber dan achtung dan ist der baypass unnötieg ab dan.

realistir  01.11.2014, 15:04

Dummschwätzer sollten besser die Klappe halten. Das einzige was Leute wie du können ist meckern und erzählen was alles verboten ist.

Mich interessieren verbote erst, wenn eine Anlage so funktioniert dass eventuelle Verbote oder Risiken überhaupt Sinn machen! Das setzt gewisse Zusammenhänge voraus, aber in Zusammenhängen denken kannst du eh nicht. Kannst nur meckern.

Von dir kamen keinerlei Hinweise die dem Fragesteller helfen könnten sein Problem in den Griff zu bekommen! Folglich ist deine Antwort mehr als Unsinn, bzw Schwachsinn.

Kannst nichtmal in vernünftigen Steps denken, denn Bypass und sonstige technische Notwendigkeiten -sprich Investitionen- lohnen erst, wenn der Fussbodenheizkreis funktioniert! Erst wenn das der Fall ist, kann man über andere Dinge nachdenken. Ferner, wenn das geklärt ist, kann man die Ventile zum Fussbodenheizkreis schließen und die Heizung normal weiter betreiben.

Zwischenzeitlich kann der nötige Umbau bzw Erweiterung eingebunden werden. Aber mir keine Ahnung unterstellen, gell.

Mann oh Mann, du hast von vielem keine Ahnung.