Bei welcher Einstellung wird boden bei Fußbodenheizung warm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ohne Heizung die Raumtemperaturen über 20°C liegen, macht die Heizung nen faulen und der Boden bleibt 'kalt'.

Einzig auf der Nordseite, wo die Räume keine Sonne abbekommen, würde bei 20°C die Heizung angehen und dann spürst Du natürlich auch, daß die Fliesen sich mit nackten Füßen nicht ganz so kalt anfühlen.

Bei Belägen mit niedriger Wärmeleitung spürst Du das aber ohnehin viel weniger, weil die sich von vorneherein deutlich wärmer 'anfühlen'.

tastaturr2
Fragesteller

und beeinflusst Warmwasser die Fußbodenheizung? Ich habe nämlich öfter Warmwasser Ausfälle in der Wohnung und stelle zudem fest, dass der Fußboden trotz fest eingestellter Temperatur mal warm und mal kalt ist.

Gibt es da einen Zusammenhang?

KarlRanseierIII  20.10.2022, 00:00
@tastaturr2

Das hängt von der Installation ab, bei Thermen die Brauchwasser und Heizung machen ist es das gleiche System, da wäre es zu erwarten, daß beides dann nicht richtig tut.

Bei Fernwärme gibt es vermutlich auch einen gemeinsamen Tauschpunkt, auch da steht beides in Zusammenhang.

Folgerichtig müßtest Du erstmal herausfinden, was Du da bei Dir als Anlage hast udn wie diese aufgebaut ist.

tastaturr2
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ich weiß jedenfalls das hier mit Fernwärme geheizt wird, aber daraus alleine lässt sich noch kein direkter Zusammenhang schließen?

KarlRanseierIII  20.10.2022, 00:30
@tastaturr2

Was natürlich sein kann, daß die ausgekoppelte Wärme beim Erzeuger deutlichen Schwankungen unterliegt. In einer frpheren Wohnung mit Fernwärme war das Brauchwasser auch nicht immer gleich warm.

D.h. gewisse Schwankungen können schon bei der 'Anlieferung' entstehen. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob Heizung und Warmwasser im gleichen Wärmetauscher bereitgestellt werden, oder ob es da noch einen lokalen Puffer gibt o.ä. .

Wenn natürlich der Wärmetauscher verschmoddert ist udn somit nicht mehr ordentlich durchströmt wird, dann kann das natürlich auch zu Problemen führen - allerdings sollten solche Anlagen eigentlich regelmässig gewartet werden.

Ich würde ggf. mal mit Nachbarn sprechen, ob sich bei denen ähnliche Probleme bemerkbar machen?

Nein, unser Boden ist nicht merklich warm bei einer Raumtemperatur von ca. 19°C. Das ist auch so gewollt. Wir heizen mit einer Wärmepumpe, und jedes Grad geringere Vorlauftemperatur verbessert die Arbeitszahl.

Bei gut isolierten Häusern muss der Boden nur 1-2Grad über der zu erreichenden Raumtemperatur liegen, um die benötigte Leistung abgeben zu können. 21°C empfindet man bei Berührung noch nicht als merklich warm.