Fußbodenheizung wird nicht warm?

3 Antworten

Interessante wiederholte Frage. ;-)

Ich frage mich gerade ob so einiges schwer zu verstehen ist, oder ich es nicht genau auf dem Foto sehen, erkennen kann. ;-)

Das weiße Ding auf dem oberen Foto links müsste nach meinem empfinden die Pumpe sein. Nur ist im Display davon rein gar nichts zu sehen. Also ist entweder die Pumpe ausgeschaltet, oder bekommt keine Betriebsspannung.

Ohne Pumpe kann natürlich nichts funktionieren! Das warme Wasser muss durch die Rohre im Fussboden, nur dann kann der Fussboden warm werden.

Du hast obwohl ich das in deiner vorherigen Frage verlangt habe, immer noch nichts vom Wärmeerzeuger und dessen Elektronik bzw Einstellorganen gezeigt!

Tuedelsen  08.10.2020, 19:03

....nein, das ist ein Wärmemengenzähler, keine Pumpe! Gepumpt wird in der Heizungszentrale.

realistir  08.10.2020, 20:47
@Tuedelsen

Okay, das könnte auch sein. Nur wieso ist auf dem Display nichts zu sehen, anscheinend hat dieser Mengenzähler keinen Betriebsstrom. Somit stellt sich die Frage, ob die Heizung incl. Stellventile Betriebsspannung haben.

Tuedelsen  09.10.2020, 18:13
@realistir

....meist zeigen die Displays solcher Geräte erst etwas an, wenn sie per Knopfdruck aktiviert werden. Und sie werden per integriertem Akku mit Spannung versorgt. Sie sind unabhängig von der Stromversorgung der Heizung.

Du hattest schon mal gefragt ..?

Hast Du mal geklärt, ob in Eurer Wohnung überhaupt Wärme ankommt?

Oder ob der Kessel läuft?

Werden Vorlauf (Rücklauf) des Verteilers warm?

Gibt es eine Wärme-Übergabe-Station, wo Fernwärme in die Wohneinheit eintritt? Und ist dort eine Absperrung zu?

Schon mal den Vermieter / Verwalter gefragt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
  1. Am Sicherungskasten (Wohnungselektrik) nachschauen, ob der Sicherungsautomat für die Heizung überhaupt eingeschaltet ist! Ohne Strom öffnen die Ventile am Verteiler nicht, ob die Raumthermostaten nun öffnen oder nicht.
  2. Wie hoch ist denn die Raumtemperatur? Ist sie im "wohnlichen" Bereich (20-22°C) und bleibt auch bei Änderungen der Außentemperatur relativ konstant? Dann "Herzlichen Glückwunsch!" in diesem Fall hast Du eine perfekt installierte und eingestellte Fußbodenheizung.....mit entsprechend günstigem Verbrauch. Der Boden muß (eher "soll") gar nicht spürbar warm sein....das ist weder energetisch sinnvoll noch soll es sonderlich gesund sein.