Fussbodenheizung ist warm obwohl Regler auf Null steht, Parkettboden

1 Antwort

Gibt es irgendwo eine Steuereinheit, wo man auch einen unteren Grenzwert ( Frostwächter o.ä. ) definieren kann? Ansonsten könnte auch etwas defekt sein. ( z.B. Thermostat ) Dann müsstest Du einen Fachmann rufen, bzw. in einer Mietwohnung den Vermieter informieren.

Hallo Parhalia,

vielen Dank für Deine Antwort. In meiner Wohnung habe ich die Zähler hinter einer Klappe. Man kann aber nichts abdrehen. Werden den Vermieter fragen.

0
@15POLLY

Gute Idee in einer Mietwohnung. Es ist sein Eigentum und er muss sich dementsprechend um einwandfreie Funktion der Heizanlage kümmern. Es kann natürlich sein, dass er dann auch selbst bestimmte Mindesttemperaturen ausserhalb des Regelbereichs über Deine Steuereinheit einprogrammieren liess. ( also der Raum darf xy Grad nicht unterschreiten ) . Formuliere Deine Anfrage / Meldung an ihn daher vorsichtig und neutral in allgemeiner Problembeschreibung. Messe vorab noch die aktuelle Raumtemperatur mehrmals über 24 h bei Reglereinstellung "0" auf Deinem Bedienteil. Dann hast Du mehr Infos für Deine Anfrage gegenüber dem Vermieter.

1

Was ist bei Umrüstung in nur einem Raum auf Fußbodenheizung zu beachten?

Ich möchte in meinem Haus einen Raum vom üblichen Warmwasser-Heizkörper auf Fußbodenheizung umbauen. D.h. statt durch den Heizkörper soll das Warmwasser durch die Fußbodenheizung fließen und so den Raum erwärmen. Reicht zur Regulierung der bewährte Heizungs-Thermostat oder brauche ich wegen der nun niedrigeren Vorlauftemperatur einen anderen Regler? (nur für diesen Raum, der Rest im Haus behält die Heizkörper)

...zur Frage

Parkettboden auf einer Fußbodenheizung verkleben oder schwimmend verlegen?

Ich möchte in meiner Neubauwohnung einen Parkettboden auf einer Fußbodenheizung verlegen.

Soll oder muss man den Boden verkleben oder kann man das Ganze auch schwimmend mit einer Trittschalldämmung verlegen ? Besteht bei der schwimmenden Verlegung nicht die Gefahr, dass sich Kältebrücken bilden und dadurch dann stärker geheizt werden muss ? 

Die Fußbodenheizung hat auch noch eine Kühl-Funktion integriert. Schadet das auf langer Zeit dem Boden ?

Die Meinungen gehen hier so deutlich auseinander dass ich bisher zu keinem eindeutigen Ergebnis komme. Was sind eure Erfahrungen ?

...zur Frage

kann man auf parkett mit fußbodenheizung teppich verlegen?

hallo,

ich würde gern in der neuen wohnung in einem raum teppich verlegen. der vorhandene boden ist allerdings parkett mit fußbodenheizung. ist es möglich, trotzdem teppich zu verlegen?

lg

...zur Frage

Fußbodenheizung ausgestellt oder nicht?

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen in der Fußbodenheizung vorhanden ist. leider habe ich keine Ahnung wie das ganze funktioniert. In jedem Raum ist so ein Regler (siehe Bild im Anhang). Ich möchte eigneltich dass die Heizung aus ist, da ich es besonders im Schlafzimmer lieber kühl haben möchte. Jetzt habe ich überall das Rädchen am Regler nach ganz unten gedreht also auf 5 (oder niedriger?). Ist die Heizung damit komplett abgedreht oder heizt sie jetzt nur auf 5° oder wie läuft das ?! o.O Ich blick bei dem ganzen nicht durch...

Danke schonmal für eure Antworten!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?