Suche Abzweigdose für Erdreich

4 Antworten

abzweigmuffe ist da der richtige begriff,nur die können nur einmal verwendet werden und sind fest eingebaut.sinnvoll ist immer darauf zu verzichten und verteiler in feuchtraumausführung in einem gebäude unterzubringen,da kannst nachträglich immer was anschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
bermar27
Fragesteller

Das mit dem Verteiler ist keine schlechte Idee, in meinem Fall aber so nicht ausführbar.

Bei Amazon kannst du dir die ELRO 2540 Abzweigmuffe kaufen

http://www.amazon.de/Elro-2540-Abzweigmuffe-f%C3%BCr-Erdkabel/dp/B007K514B2

bermar27
Fragesteller

Vielen Dank, das ist nett von dir. Ich brauche aber eine mit mindestens 6 Ein- bzw. Ausgängen. ;-)

wollyuno  20.03.2014, 15:40
@bermar27

eine normale abzweig muffe hat immer einen eingang und 2 ausgänge,in dem fall müsstest 2 hintereinander einbauen bei 6 kabeln.sind nach einbau nicht mehr zerstörungsfrei zu öffnen sollte dir klar sein

bermar27
Fragesteller
@wollyuno

Ja, das ist mir klar. Ich werde es jetzt anders machen. Habe jetzt nur noch drei Kabel. Also würde eine normale Abzweigmuffe reichen.

Abzweigdosen im Freien und in Erdnähe (oder unterirdisch) sollten in jedem Falle vollständig vergossen werden, um jede Möglichkeit des Wassereintritts ausschließen zu können.

Ich mache das mit Epoxidharz.

Alles Andere ist aufwendig (jedes Kabel braucht eine wasserdichte Druckverschraubung).

bermar27
Fragesteller

Hey, vielen Dank.

Ich habe schon auf diversen Seiten solche Dosen IP68 mit Harz zu kaufen gefunden. Die Frage die sich für mich noch stellt, ist diese: ist die Abzweigdose einmal mit Harz ausgegossen, kann ich sie dann irgendwann nochmal aufschrauben und weitere Leitungen anschließen? ;-)

Geograph  20.03.2014, 12:23
@bermar27

Das man Gießharz wieder problemlos entfernen kann, möchte ich ernsthaft bezweifeln.
Aber was spricht dagegen, bei Bedarf das Erdkabel neben der Dose aufzutrennen und eine zweite Dose zu setzen. Ev. legt man vor der Dose das Erdkabel s-förmig und hat so noch eine gewisse Reserve in der Länge.

Dir ist schon klar, dass Du bei einem Erdkabel und einer unterirdischen Abzweigmuffe etliche Vorschriften/Normen beachten musst?

Einmal vergossen lässt sich die Muffe natürlich nicht mehr wiederverwenden. Sie stellt eine feste Verbindung dar. Daher kann man sie für nachträgliche Änderungen der Installation vergessen. Da würde ich dann einen spritzwassergeschützten Schaltkasten bevorzugen, welcher unauffällig positioniert wird (z.B. hinter der Gartenlaube). Auch hier sind natürlich etliche Vorschriften einzuhalten.

Für Laien jedenfalls sind solche Arbeiten nicht empfehlenswert, daher gebe ich auch keine weiteren Tipps zur Ausführung. Hier sollte ein gelernter Elektriker Hand anlegen.

Letzendlich bist nämlich Du der Dumme, wenn eine unwissende Person mit dem Spaten ein Kabel erwischt und tot umfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
bermar27
Fragesteller

Um eines klar zu stellen: Ich bin kein Laie. Bin gelernter Elektroniker.

Ich mache nur nicht so oft etwas da ich einen anderen Beruf ausübe.

Meine Frage war lediglich, ob mir jemand eine genannte Dose empfehlen kann. Das man das Erdkabel nicht einfach so ins Erdreich legen kann und man dabei Vorschriften beachten muss, ist mir klar.

Bist du in der Lage mir eine zu empfehlen oder nicht?

bermar27
Fragesteller

Ach ja, noch ein Nachtrag zu deiner Aussage:

Einmal vergossen lässt sich die Muffe natürlich nicht mehr wiederverwenden. Sie stellt eine feste Verbindung dar. Daher kann man sie für nachträgliche Änderungen der Installation vergessen.

Das ist eine falsch Aussage von dir. Richtig wäre: Im Falle einer Veränderung der Verdrahtung kann man das Gießharz problemlos wieder entfernen. Allerdings müsste man anschließend die Dose neu vergießen um die Wasserdichtigkeit gewährleisten zu können.

wollyuno  20.03.2014, 15:43
@bermar27

das geht nur bei billigdingern,richtige erdkabelmuffe mit 2komponentenkleber wird bei öffnen zerstört,hab die dinger jahrelang eingebaut