Was genau bringt eine Abzweigdose?

4 Antworten

Der Strom kommt über ein Kabel in das Zimmer. Wenn man mehr als einen Verbraucher z. B. Lampe, Steckdose hat. Muss das über zwei getrennte Kabel erfolgen

In der Abzweigdose findet die Verbindung statt.

Die Abzweigdose dient der Verdrahtung von Kabel. Das hat etwas mit Purer Logik zu tun. Hier ein Beispiel für eine Wechselschaltung:

Bild zum Beitrag

die 2 Kasten in dem die Verbindungen zu sehen sind sind deine "Abzweigdosen". Ziel dieser Schaltung ist es die Lampe rechts sowohl vom Linken als auch vom rechten Schalter Ein und Aus zuschalten. Das wird durch dieser Wechselschaltung realisiert.

Zunächst gehen alle Einzeladern zusammen in einem Kabel z.b. NYM-J 3x1,5mm^2 in eine Abzweigdose. Enthalten sind die Adern L N PE.

ein 4 Adriges Kabel NYM-J 4x1,5mm^2 z.b. geht vom ersten Wechselschalter Links zur ersten Abzweigdose Rechts. Enthalten ist L welcher in der Abzweigdose mit dem NYM-J 3x1,5mm^2 mit L verbunden ist und über das NYM-J 4x1,5mm^2 unten im Linken Schalter am sogenannten Fußkontakt geklemmt wird.

PE hat die Aufgabe das Betriebsmittel entsprechend wenn nötig zu erden. In dem Fall dient der Potential ausgleich über PE als reine Schutzmaßnahme. Für die Funktion selber ist PE allerdings erstmal irrelevant.

im 1. Schalter gibt es nun die Möglichkeit über die Schalter Stellung Kontakt zwischen L und dem Rechten oder mit dem Linken Kontakt herzustellen. Bei jedem Schaltvogang wechselt der Kontakt zwischen L und den Linken und den Rechten Kontakt hin und her. Der Linke und der Rechte Kontakt werden auch Korrespondierende Kontakte genannt. Ihre Aufgabe ist es nicht in erster Linie eine Spannungsversorgung herzustellen sondern die Funktion der Wechselschaltung bereit zu stellen.

diese 2 Korrespondierenden Adern gehen nun über das NYM-J 4x1,5mm^2 hoch in die Linke Abzweigdose. Von dort aus wird es mit einem weiteren Kabel verbunden in dem Fall z.b. ebenfalls ein NYM-J 4x1,5mm^2. Das Kabel geht nun in die Rechte Abzweigdose. Enthalten in dem Kabel ist N, PE und die 2 Korrespondierenden Adern. L Ist diesmal nicht mit dabei.

Die Spannung wird hier nun nur noch über die 2 Korrespondierenden Adern geführt je nach dem wie die Schalterstellung ist hat entweder das die eine Ader Spannung oder die andere.

Ein weiteres NYM-J4x1,5mm^2 gteht nun von der Rechten Abzweigdose nach unten zum 2. Schalter. Verbunden werden die 2 Korrespondierenden Adern, PE und die Lampe auf die wir gleich zu Sprechen kommen.

Die 2 Korrespondierenden Adern gehen nun an die Korrespondierenden Kontakte des Wechselschalters und die die Ader für die Lampe an den Fußkontakt des 2. Wechselschalters.

Ein NYM-J 3x1,5mm^2 geht zur Lampe wo N PE und die Ader die über die Klemmenstelle der rechten Abzweigdose Kontakt mit dem Fußkontakt des 2. Wechselschalters (rechts) hat, entsprechend an der Lampe angeklemmt wird. Die Ader von der Lampe welcher auch Kontakt mit dem Fußkontakt des 2. Wechselschalters hat dient hier nicht mehr als reines L sondern als ein geschaltes L, da hier nur dann Kontakt mit L aus dem Niederspannungsnetz gegeben ist, wenn die Bedingung, dass eine bestimmte Schalterstellung der Schalter gegeben ist.

Das heißt Gegen N gemessen liegt an L nur dann Spannung an, wenn der Schalter in einer bestimmten Schalterstellung ist. Vorher nicht. Strom fließt erst wenn der Stromkreis geschlossen ist und geschlossen wird der Stromkreis über die 2 Wechselschalter.

Das ist ein Beispiel dafür, wofür so eine Abzweigdose gut sein kann.

 - (Elektrotechnik, Verkabelung-Anschlüsse etc.)

Eine Abzweigdose hat in der Regel eine Zuleitung und mind. 2 Leitungen die davon weg führen und mind 2 Verbraucher damit zu versorgen. Beispiel: Lampe und Steckdose. Natürlich können es auch mehrere Verbraucher sein und zudem noch eine weiter abführende Zuleitung zu einer weiteren Abzweigdose.

Wie man das verdrahtet?

Dafür braucht man einen Elektriker, der sich auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abzweigdose heißt so, weil von der eingehenden spannungsführenden Leitung andere Leitungen abgezweigt werden.

Das kann z.B. die Leitung zu Lichtschalter/Steckdose sein und die weiterführende Leitung zur Leuchte. Bei einer Wechselschaltung werden die sog. Korrespondierenden weitergeführt und jeweils zu den Schaltern abgezweigt und wieder zurückgeführt. Manchmal werden dabei gleichzeitig die ungeschalteten Adern mitgeführt, um noch woanders abgegriffen werden zu können (z.B. weitere Steckdosen).

Es gibt einige Varianten, was wie miteinander verbunden wird. Alle aufzuzählen bringt hier nichts. Aber als Beispiel hätte ich hier mal eine Kreuzschaltung anzubieten. (Anm.: Die roten und schwarzen Linien sind keine Aderfarben, sie sollen lediglich den Stromfluss verdeutlichen.) Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektrotechnik, Verkabelung-Anschlüsse etc.)