Was sind die Ursachen für schiefhängende Waschbecken?

2 Antworten

Auch wenn die Wand nicht schief ist, könnte das Gestell an dem das Waschbecken befestigt ist schief sein. Ebenfalls könnte es sein, dass für das Waschbecken einfach ein zu schwaches Gestell bzw. zu schwache Gewinde ausgewählt wurden und es deshalb einfach durch das Gewicht nach unten zieht. Du hast übrigens Anspruch auf eine mängelfreie Leistung. Wenn also der Mangel nicht durch die Firma behoben wird, musst du nicht (alles) zahlen (nach BGB §631ff, bei VOB sieht es bisschen anders aus). So oder so, muss er den Mangel beheben und zwar zu seinen Kosten, kommt er diesem nicht nach, kann man einen anderen Handwerker zu seinen Kosten beauftragen. Sollte es soweit kommen, sollte man sich aber dazu einen Anwalt holen, damit das Ganze im rechtlich korrekten Rahmen läuft. Ich würde gegenüber den Handwerkern/der Firma auf eine mängelfreie Leistung bestehen. Ein schief hängendes Waschbecken ist nun mal nicht die Regel und auch nicht Stand der Technik und es ist kein Hexenwerk ein Waschbecken grade an die Wand zu hängen.

MfG ChiliWolf

Katha004
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Mir ist gesagt worden, an einem schiefen Gewinde könne es gar nicht liegen (die Stangen sahen etwas schepp aus als ich auf der Baustelle war, das habe ich der Bauleitung jetzt gesagt), weil diese Stangen auf ein ganz kurzes Stücl gekürzt wurden.

Das Waschbecken neigt sich vorne ungefähr 0,5 cm oder 1 cm nach unten, ich muss mal messen, man sieht es mit bloßem Auge.

Also Sie meinen, es könnte durchaus an diesen Stangen liegen, ja?

Ein zu schwaches Gewinde: Wie muss ich mir das vorstellen? Dass die Stangen nachgeben, zu dünn sind, elatisch sind?

ChiliWolf  23.04.2014, 19:52
@Katha004

Es gibt Rahmen die hinter der Vorwand verschwinden und so aussehen http://www.inocal.com/config/inocal/pic/produktbilder/3/alca104.jpg es kann sein, dass hier ein zu schwaches Modell (vllt. für ein kleineres Waschbecken) gewählt wurde und deshalb das Material sich einfach durch das Gewicht eines schweren Waschbeckens verbogen hat. Oder auch nur die Haltebolzen und nicht der ganze Rahmen. Oder der Rahmen steht einfach schief. Das sieht man natürlich nicht, wenn die Wand dann davor angebracht ist.

An den Gewindestangen kann es nicht liegen da diese das WB nur an die Wand ziehen, es wird wohl so sein das die Fliesen niccht gerade an der Wand sitzen, man könnte unterhalb vom WBeinen kleinen Keil rechts und links setzen und die seitenfugen dann mit Silicon beiziehen

Katha004
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die gute Antwort! Ich sehe sie eben erst.

Mittlerweile habe ich den Installateur das Becken nochmal von der Wand nehmen lassen. Irgendwie haben die dann so auf mich eingeschwätzt, dass ich am Ende überzeugt war, dass es am Waschbecken liegt (Winkel hinten an der Rückwand war wirklich ganz leicht größer als 90° schien mir dann. Aber ich vergaß in dem ganzen Tumult (wie doof von mir!!), auch nochmal die Stelle hinterm Waschbecken (die Fliesen dort) genau anzugucken. Die Wand ist insgesamt recht uneben. Aber die Leute von meiner Sanierungs-Firma sagten mir, die Wand fliehe eher nach oben hinten zurück (müsste also genau den gegenteiligen Effekt haben), dies stimmte aber unterhalb(!) des Waschbeckens schon wieder nicht mehr (dort andersrum: flieht nach unten zurück). Die Stelle, an der die Schrauben für das Waschbecken wirklich angezogen wurden, habe ich mir, wie gesagt, nicht selbst nochmal genau angeschaut.

Ahhh. Es ist so nervenraubend.

Ich bin eh sehr unzufrieden mit den Fliesen im Bad. Das ist alles ziemlich schepp meines Erachtens. Und von ca. 10 m^2 Glasmosaik waren mindestens 10 Fliesen komplett gesprungen.

Jetzt werden die Fliesen einzeln ersetzt. Ich habe mehrmals (auch schriftlich) darum gebeten, dies nur durchzuführen, wenn sichergestellt ist, dass es dadurch nicht (weitere) Beschädigungen, etwa der Dichtung unterhalb der Fliesen, gibt. Mündlich(!) wurde mir dies dann versichert. Aber ich trau dem ganzen nicht.

Es ist echt so ein Ärger. Da nimmt man schon Profis und alles aus einer Hand und zahlt einen stolzen Preis, und dann...

Sorry für mein Gemeckere hier, aber ich bin es gerade echt leid.