Friseursalon einrichten - Welche Waschbecken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Rückwärtswaschbecken mit Sitzplatz 58%
Normales Waschbecken zum Waschen "nach vorne" 25%
Rückwärtswaschbecken mit Liege 17%

9 Antworten

Normales Waschbecken zum Waschen "nach vorne"

Ich gebe dem Verfasser recht. In Friseur Salon´s aus den siebziger Jahren ausgestattet mit Vorwärtswaschbecken und seitliche Abtrennungen aus Plexiglas hat sich diese Art der Haarwäsche bewährt. Gerade bei Färben und Dauerwellen ist man dadurch in der Regel keinen seitlichen Blicken ausgesetzt. Bei mehreren Waschbecken und seitlichen Abtrennungen werden in der Regel auch nur Kunden bedient für die Waschplätze vorhanden sind. Damit entfallen auch die lästigen Blicke von "Hinten". In Zeiten von COVID 19 wird auch das Hygienekonzept mit den erforderlichen seitlichen Abtrennungen äußerst erfolgreich umgesetzt. Wacklige und unbequeme Rückwärtsbecken, die bei mehreren Nutzungen während eines Friseurbesuches für andere Kunden genutzt werden sind nicht unbedingt von Vorteil. Gerade in Bezug eines erforderlichen Hygienekonzeptes.

Normales Waschbecken zum Waschen "nach vorne"

Selbst wenn es altmodisch erscheint - ich lasse mir die Haare gerne vorneüber waschen, wie zu Hause. Das geht nicht so auf den Nacken. Ein Salon sollte ein Vorwärtswaschbecken haben.

Normales Waschbecken zum Waschen "nach vorne"

Ich lasse mir die Haare ebenfalls gerne vorneüber waschen, wie zu Hause. Das ist für mich sehr angenehm, da ich einwenig Wirbelsäulenprobleme habe. Inbesondere die zahlungskräftige etwas ältere Kundschaft läßt sich gerne in den Friseur Salon´s mit einer Waschgelegenheit nach vorne bedienen. Beispiel: Ein alteingesessener Friseursalon mit meheren Vorwärtswaschbecken in meiner Stadt, in dem man im übrigen sehr preiswert bedient wurde ist ein einen jüngeren Besitzer übergeben worden. Der neue Eigentümer hat aufwändig und teuer renoviert. Danach waren nur noch die unbequemen Rückwärtswaschbecken vorhanden. Die einfachen bequemen Vorwärtswaschbecken wurden einfach abgeschafft ohne darüber nachzudenken. Um den Renovierungsaufwand zu finanzieren mussten zudem die Preise angehoben werden. Anschließend wunderte sich der neue Besitzer warum die Kundschaft auf einmal auffallend weniger wurde. Das Altbewährte wird ohne näher zu betrachten einfach abgeschafft! Der Einfachheit halber könnte man eventuell vorher die Kundschaft zu dem Thema befragen

Als langjährige, selbstständige Friseurmeisterin, empfehle ich Dir sowohl Rückwärtsbecken als auch 1 Vorwärtsbecken. Das Vorwärtsbecken ist gut für Kunden, die mit der Halswirbelsäule ein Problem haben, ansonsten sind Rückwärtsbecken , gut abgepolstert, schon angenehmer. Ob Du nun schwenkbare, oder feste Plätze einrichtest, kommt ganz auf die Größe und Funktionalität und Flexibilität Deines Geschäftes und Deiner Arbeitsweise an. Ist das Geschäft eher kleiner, dann blockierst Du Dir mit festen Waschplätzen den Arbeitsplatz zum Schneiden usw. denn an solchen Plätzen kann ja nur shampooniert werden- nichts Anderes. Das will gut durchdacht werden, bevor Du Dich nachher ärgerst, denn gute Becken, z.B. von Olymp, sind ja doch recht teuer, aber es lohnt sich schon. Mir persönlich gefallen feste Waschplätze nicht, dieses dauernde umsetzen und herumreisen finden die Kunden meist auch nicht so angenehm, als wenn Du mal eben das Becken zum Stuhl schwenkst, oder den Stuhl ein wenig an das Becken heranfährst.....toi, toi, toi

Normales Waschbecken zum Waschen "nach vorne"

Ich wäre ja gespannt, welche Erfahrung du inzwischen gemacht hast. Ich muss ehrlich sagen, dass ich - vielleicht auch nur eingebildet - bei einer Vorwärtswäsche besser aufgehoben fühle. Ich denke, dass dort die Haare einfach besser und sorgfältiger gewaschen werden können, und zwar gerade im Nackenbereich, der bei dem waschen mit zurückliegendem Kopf schnell vernachlässigt werden kann. Die Vorwärtswäsche über dem waschbecken ist mir ein liebgewordene "Kindheitserinnerung", die leider in vielen Salons gar nicht mehr ausdrücklich angebiten wird.

Floriaan  26.04.2021, 19:33

Ich gebe dem Verfasser recht. In Friseur Salon´s aus den siebziger Jahren ausgestattet mit Vorwärtswaschbecken und seitliche Abtrennungen aus Plexiglas hat sich diese Art der Haarwäsche bewährt. Gerade bei Färben und Dauerwellen ist man dadurch in der Regel keinen seitlichen Blicken ausgesetzt. Bei mehreren Waschbecken und seitlichen Abtrennungen werden in der Regel auch nur Kunden bedient für die Waschplätze vorhanden sind. Damit entfallen auch die lästigen Blicke von "Hinten". In Zeiten von COVID 19 wird auch das Hygienekonzept mit den erforderlichen seitlichen Abtrennungen äußerst erfolgreich umgesetzt. Wacklige und unbequeme Rückwärtsbecken, die bei mehreren Nutzungen während eines Friseurbesuches für andere Kunden genutzt werden sind nicht unbedingt von Vorteil. Gerade in Bezug eines erforderlichen Hygienekonzeptes.