Kann man eine Tastatur (Ohne USB-Kabel) An jeden Computer anschließen

5 Antworten

kabellose Tastaturen bestehen aus zwei teilen. der tastatur an sich und einem empfänger, der meist über usb am computer angeschlossen wird.

Wenn du nun schreibst übermittelt die tastatur die daten an dem empfänger der sie dann widerum an den computer weiter gibt.

Du kannst also diese tastatur an jedem computer verwenden der auch ein USB-Port hat.

vom Prinzip her ändert sich in der handhabe der Tastatur nicht im gegensatz zu deiner alten

  1. mit einer normalen Tastatur die du vorher brauchst um dein Passwort einzugeben und dann kannst du die Funk-Tastatur (oder wie du sie beschreibst "ohne Kabel") installieren und danach auch benutzen.
  2. Ich denke nicht, dass das funktioniert. Ausser du kannst die Tastatur auf deinem Laptop ausbauen und mit nem Kabel per USB oder dem älteren Standard an deinem PC anschliessen.

Denke bei der gebrauchten "kabellosen" auch daran, dass sie einen Empfänger braucht. der mit einem Kabel in der Nähe der Tastatur steht ;)

zarion  18.06.2014, 17:08

Bei der Installation der Tastatur geht es dann lediglich um Sachen wie Sondertasten ansonsten sollte sie ganz normal funktionieren.

eine kabellose Tastatur braucht ja auch einen Sender, vermutlich auch mit USB. Die kabellose Tastatur verhält sich nicht anders wie eine kabelgebundene: in der Regel steht sie sofort beim Booten zur Verfügung, vorausgesetzt, im BIOS ist USB legacy aktiviert, was aber standardmässig der Fall ist

und du bist der Meinung das eine kabellose Tastatur einfach so über... ??? Freiflug funktioniert? nö, es brauch eine Gegenstelle und funktioniert dann über Bluetooth oder so, der bestimmt einen USB Stecker hat und sollte bei der Tastatur dabei sein.

ultrAslan2115
Fragesteller

Ich kenn mich jetzt nicht so mit Technik aus, wenn ich ehrlich bin :S Kann man nachschauen, ob mein Computer Bluetooth hat?

Danke ;)

Undzwar ist meine alte Tastatur (MIT USB-Anschlusskabel) kaputt gegangen... :/ Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur und bin dabei auf eine gebrauchte kabellose Tastatur gestoßen.

eine Kabellose Tastatur incl. passendem Empfänger brauchst du nur, wenn Du damit durch die Wohnung gehst, Kabellos frisst Batterien oder muss geladen werden

Ist es möglich, dass ich mein Laptop als Tastatur bei meinem PC benutzen kann? Wenn ja wie?

Viren / NSA / BND / Ex-KGB