Heizungsventil tauschen ohne Anlagenleerung

1 Antwort

Die Anlage muss drucklos gemacht werden, die Etagen über Dir dürfen kein Wasser mehr im Leitungsnetz haben.

Es gibt Spezialfirmen, die durch Einfrieren der Leitungen einen Austausch unter Druck ermöglichen - aber auch hier muss dann nachträglich an der Heizanlage Wasser nachgefüllt werden.

Ohne Genehmigung des Vermieters geht es so oder so nicht - und der Heizkostenableser muss die Heizung nei berechnen.

Soltte die Anlage drucklos gemacht werden ist zur Wiederinbetriebnahme die Mitwirkung aller anderen Wohnungsinhaber erforderlich. (Heizkörperventile aufdrehen, in der oberen Etage entlüften, erforderlichenfalls mehrmals.) Einfacher ist es bei eingefrorener Vor- und Rücklaufleitung für den Badheizkörper.

0

Das mit dem VM versteht sich bei einer Badsanierung eh von selbst ;-)

Also einfrieren... Kann man so Geräte auch mieten? Habe einen bekannten Handwerker. Der wird damit sicher umgehen können. Will halt die Kosten nicht zu hochtreiben ;-)

0

Heizungs Rücklauf Ventil tauschen

Hallo, da bei einer Heizung unser ablaufventil eingerostet ist und wir es nicht mehr aufbekommen würde ich dieses Eckventil gerne tauschen da dieser Heizkörper wichtig wäre! Meine frage ist jetzt ob ich dieses Ventil einfach Abschrauben kann und das neue drauf oder muss ich da auf etwas aufpassen das Zulauf Ventil funktioniert noch einwandfrei, außerdem habe ich den Heizkörper entleert! Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Ablauffernbedienung zur Bedienung des Stöpsel in der Küchenspüle ist defekt

Wir haben in unserer Spüle in der Küche einen Stöpsel mit einer Ablauffernbedienung mit Drehknopf (Drehexcenter) zum Bedienen des Stöpsels. Leider hebt dieser den Stöpsel nicht mehr an. Weiss jemand eine Antwort auf unsere Fragen: woran kann das liegen? Was kann defekt sein und wie ist dies zu reparieren? Was kostet es in etwa?

...zur Frage

Heizkörperventil,Heizkörper,entfernen?

Ich möchte in unserer Wohnung (Eigentum) Hochhaus mit 12 Et. ,ein Heizungsventil austauschen,sowie 1 Heizkörper von der Wand abschrauben. die Heizungsanlage ist im ganzen Haus seit 2 Tagen abgeschaltet ,die Zulaufrohre kalt. Lassen sich die Heizkörper,bzw. das Ventil,problemlos entfernen,oder gibt's dabei wieder jede Menge zu beachten?

...zur Frage

Heizungsventil Verbindungsstück

Wie heißt das Verbindungsstück, mit dem man das Heizungsventil mit dem Heizkörper verbindet? Das ist eine Art Ring, den man auf das Ventil schraubt und mit der anderen Seite an den Heizkörper.

...zur Frage

Heizungsventil am Heizkörper. Wie ist es richtig?

Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung, welche im Wohnzimmer ein Thermostat angebracht hat, wo ich einstellen kann, auf wieviel grad der Raum gehizt werden soll.

Als ich mir heute im Badezimmer die Heizung angestellt habe, war eigentlich alles wie immer. Als ich dann aber die Heizung abgedreht habe, hörte ich, dass die Heizung Trotzdem lief, was ja eigentlich nicht sein kann, da der Regler auf der "Schneeflocke" stand.

Ich habe dann den Drehregler abgeschraubt um nach dem Ventil zu sehen. Wenn ich es reindrücke, springt die Heizung an, lasse ich los, stoppt sie. Aber sollte es nicht genau anderherum sein? Muss das Ventil nicht schließen wenn es eingedrückt ist?

...zur Frage

Ist mit im Bild dargestelltem Ventil ein komplettes abkoppeln des Heizkörpers möglich oder muss Druck des Heizkreislauf abgesenkt bzw. Wasser abgelassen werde?

Für den unspektakulären selbst-Abbruch unseres Gäste WC müssen wir den Heizkörper demontieren. Ist mit dem im Bild dargestellten Ventil ein komplettes abkoppeln des Heizkörpers möglich oder kommen wir nicht drum rum den Druck der gesamten Halskreislaufs abzusenken beziehungsweise das Wasser abzulassen? Mit anderen Worten: schießt uns unkontrolliert das Heizwasser entgegen wenn wir das Ventil maximal zugedreht haben und den Heizkörper abnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?