Was macht ein intaller genau? Installer selber Programieren!

2 Antworten

Meines Wissens nach entpackt er lediglich die dazugehörigen Dateien (z.B .dll) in einem Ordner, der der Installer erstellt (meist in C:\Programme). Jedoch habe ich keine Ahnung ob das stimmt, da ich mich selber auch nicht damit beschäftigt hab.

Ein Installer ist ein ganz normales Programm. Dies lädt alle Programmdaten aus den Ressourcen/ dem Internet/ oder aus dem Ordner einer CD (u.v.m.). Dies Daten werden teilweise aufbereitet (z.B. entpackt) und in einen Speicherort abgespeichert. Dieser Registriert auch alle Dateiendungen und stellt die Verknüpfungen auf dem Desktop her. Insgesammt ist ein Installer nur ein Programm, welches das eigentliche Programm vorbereitet, damit dann alles schneller geht.

Ein Deinstaller macht genau das Gegenteil. Normalerweise sollte es alle Daten löschen, die der Installer und das eigentliche Programm erstellt haben (außer der privaten). Doch meistens werden einige Dinge (wie die Registryeinträge) vergessen.

Kleiner Tipp am Rande, alle Dateien, die mit exe enden, werden von Windows als Programme erkannt.

Prinzipiell geht ein Installer sehr leicht zu programmieren, du musst nur wissen, was das eigentliche Programm deiner Wahl braucht und musst diese Daten aus einer Quelle deiner Wahl bereitstellen.

Das war mir schon klar -.- Das hätte mir wahrscheinlich ein 5 Jähriger auch erklären können. Ich wollte nur wissen was man machen muss, damit Windows eine exe als Programm erkennt und nicht nur als Datei. Wenn ich das Programmieren will, dann muss ich ja genaue Anweisungen Programmieren. Z.B Wo ich wie was in die Regestry eintragen muss. Das wäre Schön wenn es so wäre , aber Programm brauchen mehr als nur ne Anweisung "Ey jo instalier mal"

0
@lin0815

Damit Windows eine Exe Datei erkennt muss man NICHTS machen. Windows weis, dank der Dateitypzuordnung, dass ALLE exe-Dateien ein Programm sind.

Alle Zuordnungen der Dateitypen werden in der Registry unter HKEY__CLASSES__ROOT gespeichert. Wie man das genaue macht, kann ich dir nicht sagen, weil es unzählige Möglichkeiten gibt, eine Dateiendung zu registrieren. Ich nenne dir deshalb ein einfaches Beispiel:

Unter diesen "Ordner" erstellst du einen Schlüssel mit den Namen .test

Bei diesen erstellst du dann den Unterschlüssel mit den Namen OpenWithProgids. Unter diesen legst du dann eindeutige Keys ab, der dein Programm spezifiziert.

Dann unter HKEY__CLASSES__ROOT erstellst du einen neuen Schlüssel mit den Namen, den du vorhin bei den Dateityp abgelegt hast. Dort erstellst du dann den Unterschlüssel Shell\Open\Command und dort legst du den Dateipfad ab.

Programmiertechnisch unterscheidet es sich an der Programmiersprache die du verwendest. Und da ich deine nicht kenne, kann ich dir kein Codebeispiel nennen.

Der Rest bei einer Installation ist: Dateien von einer Quelle auf die Festplatte übertragen (auch das eigentliche Programm).

1
@lin0815

Wie unfreundlich... der Antwortende weiß doch nicht deinen Wissensstand aufgrund der spärlichen Infos in der Fragestellung.

0

Tutorials zum Hacked Clients Programmieren?

Hey liebe Community!

Ich wollte mich mal an was schwierigerem versuchen (ist es ja anscheinend ^^) und bin auf die Idee gekommen, einen eigenen Hacked Client für Minecraft zu programmieren. Nun finde ich aber keine verständlichen (ich wüsste gerne was ich mache ^^) oder aktuellen Tutorials dazu und wollte mal fragen ob irgendjemand da was kennt. Ich habe jetzt schon so ein bisschen das Grundgerüst aber ich wüsste auch gerne wie man mehr Module hinzufügt oder das GUI schöner macht. Ich hoffe jemand kann mir helfen!

MFG Zombie

...zur Frage

Verboten Drogentest zu manipulieren?

Ist es verboten seinen eigenen Urin, jemanden für einen Drogentest beim Arzt, aus privaten Anlässen, zur Verfügung zu stellen? Erkennt der Arzt Fremd-Urin bzw. macht er sich die Mühe diesen festzustellen?

...zur Frage

Spotify auf Vista installieren - Prozess wird direkt abgebrochen, was tun?

Ich hab 'n dezentes Problem mit einigen Installern auf Vista, in diesem Fall speziell mit dem Spotify Installer. Wenn ich versuche die *.exe auszuführen (sowohl den "normalen" Installer als auch die "volle Version") dann passiert nichts. Und mit nichts meine ich nichts. Kein Prozess, kein gar nichts. Will ich den Prozess manuell über den Taskmanager starten, so wird der direkt abgebrochen. Hab das gleiche Problem mit Origin, konnte das aber lösen, indem ich den Installer über die "Die Sims 4"-DVD gestartet hab. Bei Spotify geht das logischerweise nicht so "leicht". Kompatiblitätsmodus und "Als Administator auführen" hab ich schon versucht, bringt nichts. Lösungsvorschläge?

...zur Frage

C++ | Zoom Application erstellen?

Hey, ich würde gerne eine Zoomanwendung programmieren, die ähnlich wie die Bildschirmlupen funktioniert, nur halt mit eigenen Features. Weiß wer, wie man einen Zoom in C++ macht?

...zur Frage

Ubuntu nachträglich auf Windows 7 installieren

Hallo... Ich habe einen windows 7 Laptop, der noch 80 Gb frei hat und ich möchte es gerne so installieren, dass er mich beim hochfahren fragt, ob Windows oder Ubuntu... Ich habe aber keine Partitionen gemacht oder so... Ubuntu ist auch noch nicht drauf... Gibt es dafür einen installer?

...zur Frage

Website programmieren, welche Sprachen?

Hallo Leute

Ich bin 15, gehe auf ein Gymnasium und habe vor längerem mal mit dem Java-Programmieren begonnen. Nun ist es so, dass meine Eltern für ihr Geschäft eine zeitgemässere Seite benötigen. Natürlich wäre es am besten wenn man so etwas selber nach den eigenen Vorstellungen macht. Jetzt ist meine Frage mit welcher Sprache (oder mit mehreren) kann man denn gut eine gute Seite programmieren? Reicht es, wenn ich nur eine lerne oder muss ich mehrere lernen? Wie lange dauert das? Und wie lerne ich? Ich lerne Java mit dem Tutorial von Brotcrunsher auf YT und dem Buch "Java-Insel".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?