Wie soll ich auf meiner ssd (256gb) partitionieren(Aufteilung) bzw wo Win 10 installieren (Neuer Notebook)?

3 Antworten

Win 10 (64 bit) benötigt so zwischen 20 und 25 GB. Berücksichtige aber auch die temporäre Auslagerungsdatei. Ich würde so zwischen 40-50 GB partitionieren.

teller88
Fragesteller

Soll ich zwei oder drei Partitionen erstellen (45/200)gb oder(45/100/100)gb danke im voraus

3dfan  16.03.2016, 10:20
@teller88

Das hängt ganz von dir ab, wie bzw. was du mit dem Laptop arbeiten willst. Du könntest auch 2 gleiche Partitionen erstellen, alle weiteren Programme auf C: installieren und alle variablen Programmdaten dann immer auf D: speichern. Oder Windows auf C:, weitere Programme auf D: und Daten auf E:...

Ich arbeite mit 2 gleichen Partitionen.

Bei einer kleinen Win Partition musst du aber darauf achten diese nicht mit weiteren Programmen zu "füllen".

Garnicht eine zweite Partition hat keinen Vorteil.

Also ich würde es einfach so lassen😂

teller88
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen,dass es bei einer ssd eine partition nicht umbedingt notwendig ist. Gibt es dann aber auch keine probleme (datenverlust) bei eventuellen späteren rebooten?

user47461  16.03.2016, 10:37

bei mir lief immer alles gut