Lässt der Öffnungswiderstand bei einem Türschließer mit der Zeit nach?

2 Antworten

Wenn die Dämpfung nicht gleichzeitig auch die Öffnung beeinflusst und es auch nicht an der Gelenkverbindung liegt, sollte man den Türöffner an einer anderen Position montieren, die Hebelwirkung spielt eine Rolle.

Die schlieskraft ist nur durch unterschiedliche Montage Positionen zu beeinflussen. Siehe Montage Anleitung.

flueueue
Fragesteller

es geht ja nicht ums Schließen, sondern ums Öffnen.

Und die Position ist genau nach Montage Anleitung erfolgt. Es gibts ja eine Schablone, nach der man die Bohrlöcher setzen soll.

Mit dem Schließverhalten bin ich zufrieden.
Bei kleinen Veränderungen an den Einstellschrauben gibt es massive Änderungen wie es schließt. eventuell ist der Türschließer auch überdimensioniert.

Bei den Türen handelt es sich lediglich um ganz leichte Holztüren

Papassohnnemann  03.03.2016, 16:03

Bei dem Türschlieser wird durch Montage näher zum Drehpunkt der Tür erreicht das die schlieskraft verringert wird. Das hat keinen Einfluss auf die Schließungs Dämpfung die dann ja neu eingestellt werden kann.