Hat der Mieter Anspruch/Recht auf den Sicherheitshinweis des Monteurs bei einem (versuchten) Stromzählerwechsel?

Folgender Sachverhalt:

Monteur im Auftrag des Netzbetreibers war da. Ein Stromzähler wurde ausgetauscht. Ein anderer jedoch nicht. Der betreffende Stromzähler, der nicht ausgewechselt wurde, war derjenige, der meinen Stromverbrauch zählt!

Nun hatte ich ein nettes und interessantes Gespräch mit dem Monteur und es ist fast alles in etwa genau so eingetroffen, wie ich es bereits erwartet habe, wie es einige Nutzer hier auf gutefrage.net in anderen Fragen zum Thema nicht (!) erwartet haben. Ist aber auch egal an dieser Stelle.

Fakt ist, ich wusste bis dato, dass es sein kann, dass der Monteur vor Ort einen "Mängelbericht" anfertigt. Ich nehme an, das ist am Ende nur ein Synonym, denn auf dem Zettel stand oben links "Sicherheitshinweis". Auf diesem sollte ich zuerst unterschreiben (ich der Mieter), was ich ablehnte, dann jedoch hat er es hinbekommen, dass der Hauseigentümer unterschreibt. Erst meinte der Monteur, dass ich den Original-Zettel bekomme. Da aber der Hauseigentümer unterschrieben hat, hat er den Zettel bekommen und behalten dürfen. Nun wollte ich aber wenigstens eine Kopie davon. Der Monteur hat den Zettel abfotografiert und im System an den Netzbetreiber weiter geleitet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Werde ich auf Bitte beim Netzbetreiber hin eine Kopie bekommen? Weil ich ein Recht darauf habe..?

Es ist schließlich nun auch so, dass der Stromzähler nicht gewechselt werden konnte und die Sache innerhalb dieses Jahres noch vom Hauseigentümer in Ordnung zu bringen ist. Und es ist so, dass der Monteur mir erklärt hat, dass Gefahr von der Anlage ausgeht. Das hat mit den Anschlüssen zu tun, die nicht mehr zulässig sind und so.

Bitte verzichtet darauf mich an den Vermieter zu verweisen. Der Vermieter würde mir freiwillig niemals irgendein Papier zeigen oder in meine Hände geben.

Wohnung, Strom, Recht, Mietrecht, Elektrotechnik, Mietvertrag, Betriebskosten, Elektroinstallation, Stromzähler, Netzbetreiber
3 Antworten
Bewerbung als International Event Assistant?

Hallo,

ich würde mich gerne auf eine Stelle als International Event Assistant bewerben. Hört sich meine Bewerbung gut an?

Sehr geehrte Damen und Herren

Als dreisprachige Studentin, spezialisiert auf Kulturwissenschaften und Kommunikation, bin ich sicher, dass meine Erfahrungen zum Erfolg des Unternehmens beitragen werden. 

Ich war Mitglied sehr wichtiger internationaler Institutionen, wo ich für die Organisation eines der größten internationalen Kongresse verantwortlich war. Das Erstellen von Broschüren, Gästelisten, und die Promotion des Events durch soziale Medien, für welche ich verantworlich war, wurden von mir mit kulturellem know-how ausgeführt. Da Sprachen übersetzt auf andere Sprachen unterschiedliche Bedeutungen haben, wusste ich wie genau welche Art von Bilder und Sprachen auf den Sozialen Medien angewendet werden müssen, um die Besucher vom Event zu begeistern. Des weiteren wusste ich beim Gästeempfang, welche Gäste wie begrüßt werden sollten. Dank meiner Erfahrung im ethnischen Marketing und Mehrsprachigkeit, schaffte ich internationale Gäste zufrieden zu stellen. Das Image des Unternehmens genießt bei mir einen hohen Stellenwert. 

Während meines Studiums wurde ich vom multikulturellen Zentrum zur Projektleiterin gewählt, wo es mir gelang, den Austausch zwischen einheimischen und internationalen Studenten zu fördern, Kinoabende und zahlreiche Workshops zu organisieren. Die Nutzung meiner Ethnomarketing-Kenntnisse, welche in sozialen Medien eingesetzt wurden (Newsletter-Erstellung, Blog-Einträge, Facebook Seite) und meine weltoffene und kontaktfreudige Art auf Menschen zuzugehen, führten zum Erfolg des Projektes; zahlreiche internationale Studenten nahmen am Projekt Teil und auch Uni Journal wurde auf uns aufmerksam www.www.wwww).

Das Organisieren internationaler Veranstaltungen besteht NICHT nur im Organisieren, es erfordert eine gewisse interkulturelle kommunikative Kompetenz und die Leidenschaft Gäste einem Lächeln ins Gesicht zu zaubern.. 

Ich hoffe, ich habe Ihr Interesse geweckt und freue mich auf eine positive Antwort

Schule, trainee, Ausbildung und Studium, Wirtschaft und Finanzen, Beruf und Büro
0 Antworten

Beliebte Themen