Alle Beiträge

Künstlich versus natürlich

Warum meint der Mensch immer wieder, er könne alles besser als die Natur? Das Thema zieht sich ja durch wirklich alle Lebensbereiche.

Angefangen mit künstlichen 'Gesundheitsstoffen', genannt Medikamenten, künstliche (Des-?)Immunisierung statt Stärkung des natürlichen Immunsystems. Künstliche optische 'Verbesserung' - von aufgetragener Farbe bis zu 'Schönheits'operationen.

Künstliche Produkte (Kunststoffe die wir nur in einigen wenigen Bereichen wirklich bräuchten), in Kleidung aber auch künstliche Aromen, Geschmacksstoffe etc. Kunstdünger...

Mit unserer Vielfliegerei schaffen wir uns ein künstliches Klima - überall werden hohe Wolken ausgebracht die die Temperatur erhöhen - einfaches meteorologisches Prinzip.

Die Natur ist über Jahrmilliarden irgendwie auch ohne unsere Künstlichkeit ausgekommen und wir sehen, was die Folgen der anthropogenen Eingriffe sind wenn wir als Menschen alles 'besser können'. Ich meine hier bewusst nicht die notwendigen künstlichen Ergänzungen die manchmal notwendig sind um den Lebensstandard aufrecht zu erhalten - Bsp. Zahnmedizin.

Jetzt kommt noch die 'künstliche Intelligenz' dazu, künstlich erzeugte Texte, Bilder und Musik.

Braucht man wirklich diese spezielle Sensitivität um die künstlichen Bestandteile als solche zu entlarven und sich von ihnen aufgrund fehlenden Gehalts zu distanzieren? Ist es die menschliche Oberflächlichkeit, die den Unterschied zwischen Original und Kopie in diesem Sinne ignoriert?

künstlich, Dummheit, Menschheit, Nonsens, Philosophie, Schwurbel

Welche Eindrücke/Erfahrungen werden bei solchen Träumen verarbeitet?

Beispiele möglicher Träume:

  • Ein Mandala fertig gemalt
  • Man wird von der eigenen Mutter abgeholt, da der dritte Weltkrieg ausgebrochen ist und es Schlag auf Schlag geht.
  • Es wird ein MMORPG gespielt und bewegt sich durch eine Gegend.
  • In MMORPG Aura Kingdom wird geangelt.
  • In Auto wird ein Eis gegessen
  • Man steht in einen leeren blauen Planschbecken
  • Man ist hinten in ein fremdes Auto gestiegen, es wird gesagt, das man noch nie mit einen fremden mitgefahren ist.
  • Es werden irgendwelche Aufträge in einer Firma gemacht.
  • Mutter schreibt am Computer einen Bericht für die Polizei, was genau vorgefallen ist z.B. Diebstahl und man sagt, das man die Anzeige auch fallenlassen kann.
  • Man spielt irgend ein Computerspiel
  • es wird Luftschlange gesagt
  • Man befindet sich in einen rot beleuchteten Raum z.B. in Raumschiff
  • Man liegt auf der Couch und hört aus dem Nachrichten dem Namen Trump
  • Man sitzt vorm Amiga und sieht auf dem Bildschirm eine Liste von vielen Rockford Spielen.
  • Es wird gesagt, das z.B. Stephanie einen neuen Körper bekommt.
  • In Auto wird die Stadt Bonn erwähnt
  • in der Wohnung wird etwas von Stadt gesagt.
  • Ich liege in Bett zum Fenster gerichtet, sehe am Himmel ein komisches Objekt, aber stehe auf und gehe ins Wohnzimmer.

usw.

Was gibt es für Unterschiede, ob man solche Dinge als Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior träumt?

Wo kommen solche Träume her und zu welchem erlebten Eindrücken und Erfahrungen würden solche geträumten Szenarien passen?

Sind Träume immer passende Themen zu dem jeweiligen Eindrücken und Erfahrungen? Also malen mit malen, Computer mit Computer usw.

Leben, Kreativität, Menschen, Träume, Schlaf, Traum, Gehirn, Wissenschaft, Psychologie, Fantasie, Forschung, Hirnforschung, Meinung, Psyche, Traumforschung, Unterbewusstsein, Verarbeitung, Assoziation, Assoziieren, Eindrücke, Erfahrungen