Wofür wird Lithium verwendet?

5 Antworten

Du hast doch bestimmt schon davon gehört, dass man daraus Akkus macht, nehme ich an. Oder etwa nicht?

Und dass Lithium für die Energiewende und Elektromobilität wichtig sei?

Wie schwer ist es eigentlich bei Google den Suchbegriff "Lithium" einzugeben? Dann findet man auch den Wikipediaeintrag und scrollt runter bis "Verwendung". Bingo.

Lerne zu recherchieren denn das wird inzwischen als Grundfertigkeit fürs Leben vorausgesetzt.

Wüsste nicht, dass Tante Google schon Urlaub hat. Da helfe ich doch gerne weiter:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium

Im Kapitel "Verwendung" finden sich sich diverse Angaben dazu.

Aeroplanus  08.08.2024, 13:37

Tante Google ist bei großem Gruppen der angeblichen Ditschitäll Näätiffs immer im Urlaub.

dvdfan  08.08.2024, 15:35
@Aeroplanus

Erinnert mich an die Leute, die mich in der Stadt nach dem Weg fragen, obwohl sie 24/7 ihr Smartphone in der Hand halten.

Ich denke dann immer: "Maps?"

Aeroplanus  08.08.2024, 18:14
@dvdfan

Oh je. Kenne ich. Oft stehe ich als Vielfahrer am Bahnsteif, dann sehe ich leere Blicke von 17- bis 25jährigen, keinen Plan, was nun wo und wann fährt. Denen muss ich dann zeigen wie die App DB Navigator funktioniert. Nur peinlich. Digital Natives, ich lach mich tot. Zockender Native vielleicht.

Die größten Verwendungen sind Batterien (also wirklich Batterien, Knopfzellen usw., alle Batterien mit 3V sind auf Lithiumbasis), Akkus(Lithium Ionen Akkus Enthalten tatsächlich eher wenig Lithium), Glas und Keramik (als zusatz), Schmieröl und Medizin(man kann es als Medizin gegen bipolare Persönlichkeitsstörung einsetzen).

Z.B. für Lithium-Ionen-Batterien…