Empfänger der mit 2 AA Batterien betrieben wird mit 3,7V Lithium Zelle versorgen?

2 Antworten

Da könntest Du es auch mit einer einfachen Z-Diode in Reihenschaltung versuchen, wenn diese zur Durchgangslast ausreichend kontinuierlich einen Spannungsfall von etwa 0,5 bis 0,7 Volt in ihrer Halbleiter-Sperrschicht laut Datenblatt generiert.

Badihir
Fragesteller

Ohje und wie mache ich das?

Gnurfy  21.05.2024, 20:07
@Badihir

So eine "Z-Diode" bekommst Du je nach Leistungsdurchgang für wenige (Dutzend) Cents bei Elektronik-Fachversendern wie z.B. Völkner, Conrad, Pollin & Co, wenn es nur um ein paar hundert Milliwatt Schaltungslestung geht.

Li-Ion Akku und Z-Diode dann einfach in Reihe schalten.

Wichtiger für Li-Ion - Akkus bliebe da eher ein geeignetes Ladegerät.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle statt Li-Ion lieber klassische Ni-Mh - Akkus verwenden.