So viel Gewichtszunahme mit Testosteron?

Hey Leute,

Seit Ende Mai mach ich nun schon eine Testosteronkur. Ich weiß, dass es normal ist, dass man deswegen ein paar Kilo zunimmt, aber in den wenigen Monaten habe ich beinahe 10kg zugelegt. Offensichtlich nicht nur an Muskelmasse, denn in meine alten Hosen passe ich einfach nicht mehr rein. Ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl in meinem Körper. Vor einer Woche habe ich dann mal mein Glück mit Proteinshakes versucht, um damit zwei Mahlzeiten zu ersetzen. Ich habe es sogar hinbekommen nur einen am Tag zu trinken und sonst auch nur eine Mahlzeit zu mir zu nehmen. (Ich weiß, dass das sehr drastische Maßnahmen sind, aber ich wusste einfach nicht mehr weiter) Getrunken habe ich für meine Verhältnisse überdurchschnittlich viel, bestimmt etwas mehr als 2 Liter am Tag. Klar ist es logisch, dass ich nicht gleich fünf Kilo weniger wiege, aber es ist sogar mehr geworden. Wieso wiege ich jetzt mehr obwohl ich am Ende vom Tag eigentlich ein deutliches Kaloriendefizit erreicht hatte? Was Sport angeht, finde ich mich grad ins Krafttraining rein.

Ende letzten Jahres hatte mein Hausarzt mir eine minimale Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, hatte zu dem Zeitpunkt aber keinerlei Probleme mit meinem Gewicht. Oder können das vielleicht Wassereinlagerungen sein?

Ich wäre euch wirklich unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen und Tipps geben könntet, wie ich die überschüssigen Pfunde wieder loswerden kann. Bin mittlerweile wirklich am verzweifeln..

Liebe Grüße Lukas

Gewicht, abnehmen, Kalorien, Körper, Gewichtszunahme, Schilddrüse, Testosteron, Zunahme, Proteinshake, kaloriendefizit, unwohl, Wassereinlagerungen