Kalorien einer Portion berechnen?

3 Antworten

Hi azibi112

zuerst: ich kenne deine App nicht - davon gibt es zu viele. Ich würde da einfach mal Excel (oder Libreoffice Calc oder eine andere Tabellenkalkulation bemühen) - dafür sind sie da.

Einfach die Grundzutaten eingeben (dazu Kohlehydrate, Fette, Proteine). Daraus ergibt sich der Energiegehalt des Rezeptes. Dadurch erhältst du, wieviel Energie das Gericht enthält.

Dann schätzen (das erste Mal wirst du es tun müssen), wie oft du davon isst. Das ist der Teiler. Gesamt-Energie / Teiler = der Energiegehalt einer Portion.

Etwas anderes macht die App auch nicht.

Kalorien tracken ist nichts Verkehrtes - es muss halt zu deinem Körper / Alter / Aktivitätslevel etc. passen.

azibi112
Fragesteller

Danke!! Was ist aber mit Teiler gemeint? ist damit das Gewicht der portion zb 250g oder die Prozentangabe gemeint?

norbertk62  30.07.2023, 18:52
@azibi112

Nein - nicht so kompliziert - einfach praktisch gedacht.

Ich koche das Gericht einmal nach Rezept - dann bekomme ich z.B. einen Topf voll. Danach schaue ich, wie oft ich aus diesem Topf esse - ich probiere es aus. Die Anzahl individueller Portionen ist der Teiler.

Beispiel: ich Koche nach Rezept einen Topf Erbseneintopf. Aus den Zutaten berechne ich Fette, Kohlehydrate und Proteine. Das ist die Gesamtenergie.

Davon esse ich dreimal (und werde davon satt), dann ist der Teiler drei.

Also hat jede Portion ein Drittel des Energiegehalts des gesamten Gerichts.

Keine wahnsinnige Formel, sondern nur Küchenarithmetik - ganz einfach denken.

Essen soll doch Spaß machen.

Koche und tracke das gesamte Rezept und wenn du nur die Hälfte isst, eben nur die hälfte der Kalorien rechnen

Das Gericht kochen.

In Portionen teilen.

Die gegessene Portion rechnen.