Nimmt man nach einer Kaloriendefizit Diät wieder zu, wenn man anfängt den normalen Kalorienbedarf zu essen?

6 Antworten

Nimmt man nach einer Kaloriendefizit Diät wieder zu, wenn man anfängt den normalen Kalorienbedarf zu essen?

Nein. Wenn du nicht mehr isst als du umsetzt, nimmst du auch nicht zu. Kannst Du hier ausrechnen: www.jojorechner.de

Alex

Es kommt auch darauf an wie du deine 'Diät' gestaltet hast. Ein Defizit von ca 500 kcal unter Gesamtbedarf oder der Weg mit der Brechstange sprich eine Crashdiät? Das wäre gut zu wissen.

google mal: Jojo Effekt.

Soundso157  27.09.2022, 21:38

Der würde eintreten, wenn der Fragende so essen würde wie vorher (dadurch hat er ja zugenommen). Wenn man die Kalorien zu sich nimmt, die man verbraucht, hält man sein Gewicht.

Jojo Effekt ist eine Mähr die sich hält. Man nimmt nicht automatisch zu, weil man vorher abgenommen hat.

Der Effekt tritt ein weil Leute Diäten machen und die nicht lange durchhalten...danach folgen Heißhungerattacken.

Oder die Leute ernähren sich nach dem Abnehmen wie vorher.

Prinzipiell ja, da der Körper das Bedürfnis hat, den erlittenen Mangel wieder auszugleichen.

Auf der Stoffwechselebene hat das aber mehr mit den Hormonen (Insulin) zu tun (Body-set-weight) als mir den Kalorien.

Wenn du nachher wieder isst, wie vor der Diät, wirst du vermutlich auch wieder zunehmen.

Es sei denn, du bewegst dich mehr.

bizzleovo
Fragesteller

Ich habe vor meiner Diät jedoch mehr als meinen Kalorienbedarf gegessen, deswegen habe ich zugenommen.

werwiewas99  10.06.2022, 11:29
@bizzleovo

Du willst also weiterhin weniger essen als vorher, stellst also deine Ernährung um. Ja, dann musst du einfach mal ausprobieren, wie es läuft.

Ganz genau berechnen kann man den Kalorienbedarf nicht wirklich. Daher musst du probieren und ggf. anpassen.