Gewichtszunahme trotz Sport und Defizit?

3 Antworten

Da sieht man mal wieder, dass man in der Schule nichts fürs Leben lernt =D

Nach einer Woche kannst du praktisch gar nichts bewerten, dein Körper hat physiologisch nicht mal registriert, dass du was geändert hast.

In den ca. ersten drei Monaten des Trainings werden erst mal die Muskelfasern reaktiviert, die du eh schon hast und bisher nicht genutzt hast. Danach beginnt der Körper damit Glykogen in die bestehenden Muskelfasern einzulagern, dass nennt man gemeinhin Muskelwachstum, ist aber eigentlich falsch, da die Anzahl der Muskelfasern das ganze Leben lang gleich bleibt.

Wenn du hierzu passend isst, wird dem Körper mehr entzogen als du einlagern kannst, es ist also schwer Muskeln aufzubauen und gleichzeitig abzunehmen.

Nichts desto trotz stärkst du deine Muskulatur auch beim Abnehmtraining, du verlierst also schon Fett und gewinnst ein wenig Muskulatur, wodurch du zwar optisch eine Verbeserung feststellen wirst aber auf der Waage stagnierst oder sogar zunimmst.

Wenn du dann aber mit dem Fettgehalt zufrieden bist und Masse aufbauen willst, solltest du wieder in einem leichten Überschuss ein aber dieser Überschuss muss aus guten Kohlehydraten und Eiweis bestehen. Kein Zucker, kein Weißmehl, keine allzu fetthaltige Nahrung.

Am Besten ist es erst mal auf einen gesunden Punkt abzunehmen durch Sport, ohne Fokus auf Muskelzunahme und danach gezielt mit dem Aufbau zu beginnen.

Edit: Das ist natürlich sehr rudimentär dargestellt und nicht jedes Detail zu 100% korrekt, weil man darüber ganze Bücher schreiben kann und schon geschrieben hat. Ich spreche allerdings aus 24 Jahren Gym Erfahrung und wenn du mit dem Wissen erst mal loslegst, bist schon mal auf nem guten Stand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach dein Wasserhaushalt. Der kann auch 2-3 Kilo schwanken. Zusätzlich betreibst du Kraftsport -> Aufbau von Muskelmasse, die ebenfalls wiegt.

Konzentriere dich nicht auf einzelne Werte der Waage, sondern auf den Durchschnitt von z.B. einer Woche und vor allem auf dein Spiegelbild. Notfalls mit Vergleichsbildern.

Wiege dich immer nur früh, , nur in Unterhosen, nach dem Aufstehen und du Wasser gelassen hast. Eventuell auch nach dem Stuhlgang.

Tagsüber trinkt und isst man. Da sind die Gewischtsunterschiede von 1 Kilo aufwärts eigentlich normal.

Wochenende nimmt man irgendwie immer etwas zu, weil man körperlich nicht so aktiv ist, wie unter der Woche.

p.s. nach einer Woche kann man ehrlich gesagt noch nicht viel bemerken. Warte mindestens 3 Wochen