Cardio oder Krafttraining fürs abnehmen?

6 Antworten

Man verbrennt effektiver und schneller Fett mit Krafttraining. Am Ende macht es trotzdem die richtige Mischung aus beiden. Man sollte so oft wie möglich Krafttraining betreiben. Zu Beginn 1-2 mal in der Woche, bis im besten Fall täglich. Die Tage die man kein Krafttraining durchführen kann, sollte man mit Cardiotraining auffüllen. Man kann allerdings auch an den Tagen an denen man Kraftsport betreibt Cardio ausführen. Dann sollte man aber morgens Cardio betreiben und nachmittags/abends Kraftsport betreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrungen und Erfolge im Fitness-Bereich

Durch Training abnehmen ist ein zähes Unterfangen, für ein kg musst du schon 5-10 h intensives Cardio Training machen. Vor allem am Anfang wird die Leistungsfähigkeit fehlen überhaupt mehr als 700 kcal/h zu verbrennen.

Wenn man nur Abnehmen will ist ein Verzicht beim essen viel effektiver.

Krafttraining selbst verbraucht weniger außer man macht sich mit HIIT richtig kaputt, aber die aufgebauten Muskeln erhöhen den Grundumsatz, man kann also wenn man auf Zielgewicht ist, meist deutlich mehr essen, als hätte man dieses nur mit Cardio erreicht.

Zu einem nachhaltigen Wechsel des Lebensstils gehören also alle 3: Ernährung, Krafttraining und Cardio

Ernährung, weil man nach der Abnahme oft selbst mit Sport weniger Umsatz hat als davor bzw. weil sonst irgendwann eine Stagnation beim abnehmen oder eine Zunahme, bei nachlassender Sportmotivation erfolgt

Cardio, weil es das Herz-Kreislaufsystem überhaupt erst in die Lage versetzt schnell hohe Verbräuche zu erzielen, das hilft auch mit kürzeren Sporteinheiten sinnvoll Kalorien zu verbrennen

Krafttaining, weil die Muskeln auch in Ruhe mehr verbrauchen und es außerdem optisch aber auch für die gesamte Körpergesundheit mehr bringt als reines Cardiotraining - Außnahmem gibt es aber auch hier: Schwimmen oder Rudern sind z.B. gute Kombinationen aus Kraft und Ausdauer, bei einem deutlichen Fokus auf der Ausdauer

Bei Cardio geht es schneller sonst bekommste mehr Muskeln und die sind schwer ?!

Was ist besser zum Abnehmen Krafttraining oder Cardio?

Bei höherer Intensität der Cardioeinheit, steigt der Verbrauch auf bis zu 375 Kalorien an. Beim Kraft-Training werden in derselben Zeit zwischen 130 und 250 Kalorien verbrannt. Folglich werden Sie bei einer Cardio-Trainingseinheit mehr Kalorien verbrennen, als bei einer Kraft-Trainingseinheit.

Cardio vs. Krafttraining, womit nimmt man besser ab?

Mit Cardio kann man nie was falsch machen

kjjjdkekkee  15.05.2022, 18:41

Doch kann man, nur durch Cardio verliert man seine Muskeln und nach dem Abnehmen hat man nicht so eine gute Figur, ich finde du könntest dich mal im Youtube richtig informieren..

DiePureWahrheit  15.05.2022, 21:34
@kjjjdkekkee

Naja Ich hab halt selbst keinerlei wunsch muskeln aufzubauen. Hab vergessen dass keine muskeln zu haben für manche nicht toll ist