Sind Workouts Cardio oder Krafttraining?

2 Antworten

Cardio ist alles was mit Ausdauer zu tun hat. Crosstraining, spinning, joggen, fahrrad fahren....

Squats etc zählen an sich natürlich zu Krafttraining. Du musst halt gucken mit welcher Intensität du etwas ausführst. Wenn du von einer Übung 100 Wiederholungen machst zählt das eher zu Cardio da du ja keinen großen Kraftwiderstand hast sondern es auf Ausdauer ausgelegt ist. Bei Krafttraining hast du einen Widerstand zu bewegen und in der Regel weniger Wiederholungen. Deshalb versteht man unter klassischem Cardiotraining schon eher laufen, schwimmen etc. Da du bei deinem genanntem Programm wahrscheinlich ohne Gewichte etc trainierst wird es sich tendenziell wohl eher um ein Cardioprogramm mit ein paar Kraftübungen Handeln:) also für wirkliches Krafttraining kannst du anfangs zwar Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen aber irgendwann wird einfach der Widerstand zu leicht und du bist im Cardio Bereich. Da musst du dann schon an die Geräte oder Gewichte gehen:)

VG,

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 5 Jahren im Kraftsport unterwegs
jaimeee
Fragesteller

Danke dir, das hat meine Frage perfekt beantwortet! :)